Hallo,
Das Betriebssystem sollte auf jeden Fall die Eigenschaft besitzen, mit einer Lizenz auf allen Rechnern in einem Netzwerk (mit derzeit 3 PCs) nutzbar zu sein.
Müßte die wichtigste Eigenschaft eines Betriebssystems nicht die sein, daß jene Anwendungen, die eingesetzt werden sollen, mit diesem Betriebssystem funktionieren?
Was nützt mir die beste Architektur, der günstigste Preis usw. wenn ich mit dem Rechner nicht das, was ich machen will/muß, auch machen kann, weil das Betriebssystem von der Anwendung nicht, oder nur mangelhaft, unterstützt wird?
Ich persönlcih benutze mehrere Betriebssysteme, und auch verschiedene Hardwarearchitekturen, da eines allein meinen Anforderungen nicht vollständig abdeckt.
Frag' Dich also erstmal, was Du in Zukunft mit dem Rechner machen willst, welche Anwendungen das erfüllen, und dann für welche Betriebssysteme diese Anwendungen verfügbar sind. Erst dann kannst Du eine Auswahl des Betriebssystems durchführen.
Soll es nur gü+nstig sein, dann würde ich Dir Linux bzw. eine der BSD-Varianten empfehlen, da diese auf beliebig vielen Rechnern ohne Lizenzprobleme installiert werden kann.
Und Windows-Lizenzen sind grundsätzlich Einzellizenzen, unabhängig davon, ob sich eine konkrete Windowsversion auch auf mehreren Rechnern installieren läßt. (Ausnahmen sind Firmenlizenzen, die allerdings auch nach der Anzwahl der Einzelplätze berechnet werden).
Das gilt im Wesentlichen für alle kommerziell vertriebenen Betriebssysteme.
Grüße
Klaus