kaepten: Dreamweaver sucks!?

Beitrag lesen

Hoi

Einleitend muss ich sagen, dass ich kein regelmässiger Benutzer von Dreamweaver bin. Ich arbeite mit Homesite und benutze ab und zu den Dreamweaver um bestehende (!) Seiten, insbesondere grössere Tabellen, zu bearbeiten.

Meiner Meinung nach ist das Teil ziemlich schwerfällig, veraltet und unflexibel. Wenn ich nach dem Entwurf noch ständig per Hand das Chaos beseitigen muß, was DW mir hinterlassen hat, code ich lieber gleich alles von Hand...

Ja! Mach alles von Hand - ist eh besser :-)

Ich teste gerade den Dreamweaver MX. Der ist wesentlich "schnittiger" (was nicht unbedingt schneller heisst). Endlich gibts z.B. nicht mehr die unzähligen umherschwebenden Fenster.

• Der Code-Editor läuft im Vergleich zu anderen im Schnecken-Tempo

Ja das wundere ich mich auch immer und im MX scheint mir das nicht besser geworden zu sein (obschon ja gemunkelt wird, dass es der Ersatz für Homesite ist)

• Die Vorlagen-Technik ist zu simpel um komplexe Templates zu erstellen, es gibt keine Dynamik

Kenn ich nicht, brauch ich nie...

• Ebenen-Styles können nicht ausgelagert werden

Kenn ich nicht, brauch ich nie...

• Das Layout-Design hinterläßt Müll im Code und produziert Bugs

Das wiederum kann ich nicht bestätigen.

• Die Layout-Tabellen werden bei jeder Änderung neu mit absoluten Größen versehen. Prozentuale Angaben sind nicht Standardmäßig.

Ja das ist ärgerlich, weiss jetzt nicht mal ob das im MX auch so ist...

• Die Sitemap-Funktion läßt zu wünschen übrig.

So schlecht finde ich die gar nicht. Brauche sie aber auch sehr wenig.

cheers
kaepten