Halihallo
[...]
Tja diese Idee dünkt mich etwas speziell. Da muss du doch aufwendige "WHERE" abfragen über Texte in der DB machen. Vermutlich nicht sehr performant, das würde ich mich nicht getrauen zu machen, obschon der Ansatz, dass die Seite wenigstens wieder etwas lesbarer wird durchaus seinen Reiz hat!
Du sprichst einigemale das Thema Performance an und die Anzahl nötiger SQL-queries. Es ist schon klar, dass einiges an P. draufgeht. Aber in meinen Projekten liess sich das nicht anders machen. Die Sprachunabhängigkeit musste jede dyn. generierte Seite umfassen und musste auch einfach wartbar sein. Die Performanceeinbussen konnte ich grösstenteils mit Indizies lösen. Wenn du genügend Spracheinträge hast ist das sogar _schneller_, als wenn du eine andere Variante über z. B. Textfiles einlesen wählst (diese müssten ja sequentiell ausgelesen werden; dafür gibt's keinen AVL-Baum). Übrigens: die .php Solution würde ich nicht empfehlen, da diese vom php - Interpreter _interpretiert_ werden muss ( => Performance!).
Die Anzahl SQL-Queries hängt wohl damit zusammen, wieviele Seiten/Sprachtexte man hat; das ist auch bei den Textfiles o. anderen Lösungen nicht anders ;)
Viele Grüsse
Philipp