Sven Rautenberg: target="_blank" am ende?

Beitrag lesen

Moin!

wenn Du das nicht einhalten solltest, kann es Dir leicht passieren, dass Du eine Klage wegen verstoßes gegen das Markenrecht an den Hals bekommst. Die kostet dann aber nicht nur "so ein paar Cent" wie die erste Stufe einer Abmahnung.

Blödsinn, den du da erzählst. Man kann unter Umständen Probleme kriegen, wenn man fremde Inhalte im eigenen Frameset verlinkt. Das kann man ja aber prima mit target="_top" ausschalten - und außerdem gibts auf Seiten des Fremdanbieters ja auch ein paar Möglichkeiten mit Javascript.

bist Du da nicht ein bisschen voreilig mit dem Wort "Blödsinn"?

Finde ich absolut nicht. Ich kenne abmahnende und gerichtliche Auseinandersetzungen wegen der "Integration" fremder Inhalte im eigenen Frameset (zumindest vom Hörensagen her, und es ist ja unter vernünftigen Seitenanbietern Konsens, das allein schon aus Fairnessgründen nicht zu tun). Wegen des Öffnens im obersten Browserfenster hat sich meines Wissens aber noch niemand beschwert. Ich kann daher eine zwingende Pflicht zum Öffnen externer Seiten in einem neuen Browserfenster nicht erkennen.

Es gibt genug Webseiten, bei denen ein zurückblättern durch den darin enthalteten JavaScript oder JavaCode nicht mehr geht. Mann muss dann so geschickt sein, den [zurück]-Button drei bis fünfmal ganz schnell hintereinander zu bedienen.

Und? Was hat das Zurückblättern mit Links in neuen oder nicht neuen Browserfenstern zu tun?

Deshalb stimme ich Christoph hier zu: immer pro-User gedacht und target=_blank benutzt.

Kann ich eben gerade _nicht_ nachvollziehen. Und mein Opera lehnt es von Zeit zu Zeit auch geradeheraus ab, neue Fenster zu öffnen, weil die Ressourcen erschöpft sind - was dann mit dem Link?

Man kann sich trefflich darüber streiten, ob neue Fenster zu öffnen sind oder nicht. Hauptsache pro Site einheitlich. Ich seh' nur die Pflicht dazu nicht.

- Sven Rautenberg