Thomas Schmieder: target="_blank" am ende?

Beitrag lesen

Hallo Sven,

früher war ja eine grundregel im web, das sich externe links doch bitte in neuen fenstern öffnen sollten
sollte auch heute noch "Grundregel" sein

Ansichtssache.

Nein, das gehört zu den Gepflogenheiten eine ordentlichen Kaufmannes. Niemand darf den EIndruck erwecken, als wären die Leistungen eine Anderen seine eigenen.

begründung war, dass die besucher sonst nicht zurückkämen.
Nein. Begründet wird das damit, daß "fremde" Seiteninhalte nicht als eigene ausgegeben werden sollen

Es gibt kein Gesetz und keine Rechtsprechung, die Seitenanbieter zwingt, Links auf fremde Inhalte in neuen Browserfenstern zu öffnen.

Und wieder irrst Du. Beschäftige Dich mal mit dem UWG und dem Markerecht (Bestandteil des Patentrechtes). Du glaubst gar nicht, wieviele Passagen darin schon genau das (Links nur in eigenem Fenster) fordern, ohne natürlich das Wort Link zu verwenden. Die Gesetze gehen da auf die Technik der Darstellung nur wissenschaftlich ein.

Natürlich darf man fremde Inhalte nicht gegen den Willen des Anderen zweckentfremden. Das wird aber nur dann ein Problem sein, wenn man Framesets oder IFrames benutzt und damit eigene und fremde Inhalte gleichzeitig darstellt. target="_top" hilft.

target="_top" mag zwar helfen, sich gegen Gesetzesverstöße zu schützen, ist aber nicht benutzerfreundlich, da viele Seiten sich dagegen wehren, mit dem Button [zurück] wieder verlassen zu werden. Sollte Dir als Fachmann doch nicht entgangen sein.

Liebe Grüße

Tom