Moin!
Ich habe eine website, bei der auf allen seiten immer wieder tourtermine sind.....die werden aktualisiert....wie stell ich es an, dass ich nur einmal schreibarbeit habe und alle webseiten aktualisiert werden? Kann ich eine seperate HTML-Datei in einer anderen verknüpfen? Wenn ja, mit welchem TAG??? Ich bin fast am verzweifeln, weil das bestimmt ein suuuper simples problem ist....
Du hast viele Optionen, das zu realisieren.
Grundsätzlich zu unterscheiden ist, ob diese Aufgabe vom Server erledigt werden kann, oder ob der Client sie erledigen muß. Die erste Variante ist besser, weil kompatibel mit allen verfügbaren Browsern, die zweite Variante setzt voraus, daß der Browser gewisse Dinge kann, die man aber nicht garantieren kann.
Serverseitige Technologien:
- SSI (server-side includes) - die einfachste Form für solch eine Aufgabe. Dazu gibts eine Anleitung in SelfHTML: http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/intro/ssi.htm
- PHP, Perl, ASP, etc... Alle serverseitigen Programmiersprachen erlauben es, eine separat abgelegte Datei in alle passenden Ausgabedaten einzufügen.
Clientseitige Techniken:
- IFrames/Frames/ILayers
- externe Javascripte
- Sven Rautenberg