cyberkaspa: ein element(tabelle) in mehreren seiten verwenden....

hi, ist bestimmt ne doofe frage, die auch schon zigmal hier beantwortet wurde, nur leider find ich per suche nix.
Ich habe eine website, bei der auf allen seiten immer wieder tourtermine sind.....die werden aktualisiert....wie stell ich es an, dass ich nur einmal schreibarbeit habe und alle webseiten aktualisiert werden? Kann ich eine seperate HTML-Datei in einer anderen verknüpfen? Wenn ja, mit welchem TAG??? Ich bin fast am verzweifeln, weil das bestimmt ein suuuper simples problem ist....

Danke schoma im vorraus...

kaspa

1. Moin!

Ich habe eine website, bei der auf allen seiten immer wieder tourtermine sind.....die werden aktualisiert....wie stell ich es an, dass ich nur einmal schreibarbeit habe und alle webseiten aktualisiert werden? Kann ich eine seperate HTML-Datei in einer anderen verknüpfen? Wenn ja, mit welchem TAG??? Ich bin fast am verzweifeln, weil das bestimmt ein suuuper simples problem ist....

Du hast viele Optionen, das zu realisieren.

Grundsätzlich zu unterscheiden ist, ob diese Aufgabe vom Server erledigt werden kann, oder ob der Client sie erledigen muß. Die erste Variante ist besser, weil kompatibel mit allen verfügbaren Browsern, die zweite Variante setzt voraus, daß der Browser gewisse Dinge kann, die man aber nicht garantieren kann.

Serverseitige Technologien:

• SSI (server-side includes) - die einfachste Form für solch eine Aufgabe. Dazu gibts eine Anleitung in SelfHTML: http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/intro/ssi.htm
    • PHP, Perl, ASP, etc... Alle serverseitigen Programmiersprachen erlauben es, eine separat abgelegte Datei in alle passenden Ausgabedaten einzufügen.

Clientseitige Techniken:

• IFrames/Frames/ILayers
    • externe Javascripte

- Sven Rautenberg

1. danke dir erstma der antwort....hmmm, java klingt imma noch am besten..frames möcht ich nicht verwenden...und mit php und sonstigem kenn ich mich nicht aus......

leider funzt der <--#include ....> -Tag nicht, denn das wär echts das einfachste un praktischte...

hast du eventuell was wo ich was ähnliches mit javascript gelöst finde?

umschreiben kann ich nur selbaschreiben ist schwierig..

kaspa

1. Moin nochmal!

leider funzt der <--#include ....> -Tag nicht, denn das wär echts das einfachste un praktischte...

Das muß der Server können. Und der Server muß wissen, daß er plötzlich die Datei durchgucken und eventuell etwas einsetzen muß. Üblicherweise geschieht das dadurch, daß man der Datei die Endung .shtml statt .html gibt. Dennoch muß der Server das können - wenn diese Funktion nicht existiert, weil sie z.B. abgeschaltet ist, kannst du dich auf den Kopf stellen - oder Webspace suchen/mieten, der das kann.

hast du eventuell was wo ich was ähnliches mit javascript gelöst finde?

Javascript wäre folgendermaßen zu lösen:

Du schreibst eine externe JS-Datei, die du in jede gewünschte Seite einbindest. In dieser Datei steht eine Funktion, deren Aufgabe es ist, den notwendigen HTML-Code auszugeben, also mit document.write('<HTML-Code>Der Text</HTML-Code>'); und so weiter.

In jede Seite setzt du außerdem an die Stelle, wo der Code eingebunden werden soll, den Funktionsaufruf auf diese extern definierte Funktion rein.

<script type="text/javascript">
        <!--
        schreibe_text();
        //-->
        </script>

Der Nachteil ist natürlich, daß Javascript eingeschaltet sein muß, und außerdem, daß du in der externen Datei nicht mehr nur HTML bearbeitest, sondern Javascript - und du kannst nicht mehr einfach alle Zeichen verwenden, sondern mußt mindestens die jeweiligen Anführungszeichen maskieren. Wenn du also ein ' zum Begrenzen des Strings verwendest wie in meinem Beispiel, mußt du, wenn du ein ' als Zeichen ausgeben willst, immer ' schreiben. Das kann schon etwas nerven, wenn du kompliziertere Dinge machen willst, beispielsweise mit Javascript einen HTML-Code ausgeben, der seinerseite Javascript enthält, z.B. im onmouseover.

umschreiben kann ich nur selbaschreiben ist schwierig..

Selberschreiben macht aber glücklicher.

1. Selberschreiben macht aber glücklicher.

*gg* werd ich jetzt auch mal versuchen..danke dir für die mühe......

kaspa