hallo Uwe,
danke fuer dein Posting
bittesehr ;-)
wenn man nichts sagt, dann mutiert dieses ausgesprochen gute Forum irgendwann zur Plattform einer Handvoll militanter Linux/Mozilla Juenger, die der Open Source Bewegung mit ihren kindischen Auesserungen mehr schaden als nutzen.
Das kann ich allerdings nicht so sehen. Es gibt auch unter den "Stammpostern" manche - wie Kai - die ihren mozilla/Netscape heftig verteidigen oder eben - wie Orlando - darauf hinweisen, daß bei ihnen Opera der Standrad-Browser ist (es sei mir _bitte_ verziehen, wenn ich hier Namen genannt habe). Nur: da hat es zwar schon den einen oder anderen spöttischen Ton gegenüber "anderer" Software gegeben, aber niemals Ignoranz, und darum gehts mir eigentlich. Ich habe diese Browser auch, und benutze sie gelegentlich, freue mich an Features, die es im IE nicht gibt. Wer von der ganzen Materie wirklich etwas versteht, mag zwar seiner Vorliebe für irgendeinen Browser (und das dazugehörende Paket aus newsreader usw.) Ausdruck verleihen, wird aber den Blick für die Gesamtheit nicht verlieren.
Ich wehre mich ganz einfach gegen bestimmte Einseitigkeiten, das ist alles. Und das Forum tut das - glücklicherweise - in seiner Gesamtheit auch. Es gibt da meines Erachtens zwei Themenbereiche, die man nichrt verwechseln darf: das Forum hat als Thema nicht irgendeine Software, sein Thmea ist "das Netz". Diesem Thema kann man sich von unterschiedlichen Systemen aus nähern, man kann unterschiedliche Erwartungen äußern, Umgangsweisen erläutern/befragen.
Wenn ich "Glaubenskriege" nachlesen möchte, lese ich in einer der vielen LINUX-newsgroups nach. Da gibts Leute, die mutt für den einzigen effizienten mail-Client halten, da gibts Leute, die außer emacs keinerlei Editor gelten lassen, da redet man bisweilen von Microsoft nur als von M$-Schrott usw. Oftmals ist das amüsant, selten produktiv.
Hier im Forum ist das anders. Bei denen, die sich als Microsoft-Kritiker zu erkennen gegeben haben, bekommst du halt mehr zurück als bloße Polemik (jedenfalls von denen, die man ernst nehemen kann). "Militanz" hat es bisher so gut wie gar nicht gegeben, und die deutliche Beschreibung von Standpunkten hat zum gegenseitigen Verständnis eher beigatragen als zur "Verhärtung von Fronten".
Nein, die Gefahr, daß das Forum zu einer zänkischen Schwatzbude verkommen könnte, besteht insgesamt nicht. Es gibt Tage, an denen Polemik überwiegt, und es gibt dann auch wieder Wochen, in denen eine gewisse Ausgewogenheit an Meinungen herrscht.
Übrigens ist die Open-Source-Idee für mich etwas Unantastbares. Leider hat sie zu der Zeit fast keine Bedeutung, zu der ich ein Windows-System fahre ...
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Ciao
Uwe