Achtung, Kryptographie kann töten
Philipp Hasenfratz
- recht
Halihallo Forumer
Andreas hat mich mal wieder auf das Thema Kryptographie gebracht, darauf hin habe ich mir gleich mal gnuPG besorgt, welches ich schon lange nicht mehr verwendet hatte. Tut mir gut, wieder einmal mit diesem Thema in Kontakt zu kommen...
Auf einer gnuPG-Page bin ich auf einen interessanten Absatz gestossen:
<zitat>
Bitte reexportieren Sie diese Software nicht aus den USA (d.h. stellen Sie sie nicht auf einen Server, der in den USA steht). Die Regierung der USA betrachtet starke Verschlüsselung als eine Art Munition und verbietet den Export. Vielleicht sollten Sie [als Bürger der USA] Ihren Kongressabgeordneten das nächste Mal wenn Sie ihn treffen auffordern, diese Gesetze zu ändern.
</zitat>
auf http://www.gnupg.org/de/legal.html
Meine Güte, ich hatte gar nicht gewusst, dass Kryptographie was kriminelles sein soll, eigentlich sollte ja genau das Gegenteil damit erreicht werden... Na, ja, wollte euch diese Erfahrung und rechtliche Geschichte nicht vorenthalten, mir zumindest war sie neu und ich war doch ziemlich erstaunt über diese Haltung der USA (wobei: eigentlich auch wieder nicht...).
Viele Grüsse und gute Nacht
Philipp
Tach Philipp!
<zitat>
Bitte reexportieren Sie diese Software nicht aus den USA (d.h. stellen Sie sie nicht auf einen Server, der in den USA steht). Die Regierung der USA betrachtet starke Verschlüsselung als eine Art Munition und verbietet den Export. Vielleicht sollten Sie [als Bürger der USA] Ihren Kongressabgeordneten das nächste Mal wenn Sie ihn treffen auffordern, diese Gesetze zu ändern.
</zitat>
Interessant finde ich an diesem Zitat die Verbindung von "Kryptographie ist Munition" und "Wenn sie das nächste Mal ihren Abgeordneten _treffen_". "Oh, Sorry! Wollt sie mit meiner Ladung Kryptographie nicht abknallen, sorry!"
;-)
Bis denne,
Dennis
Tach auch und Re: Halihallo
<zitat>
</zitat>
Interessant finde ich an diesem Zitat die Verbindung von "Kryptographie ist Munition" und "Wenn sie das nächste Mal ihren Abgeordneten _treffen_". "Oh, Sorry! Wollt sie mit meiner Ladung Kryptographie nicht abknallen, sorry!"
Der Text wird in der Tat sehr lustig, wenn man etwas zwischen den Zeilen liest :-)
Oh, ja, die Forumlierungen sind wirklich gelungen :-)
Ich hatte mich auch darüber gewundert, da ich von einer offiziellen gnuPG Page einen etwas "dezenteren" Ton erwartete; aber es ist ja ein GNU Projekt und kostet nix. Da darf, ja sogar soll, man auch mal einen Joke einsetzen dürfen.
Viele Grüsse
Philipp
hi!
Interessant finde ich an diesem Zitat die Verbindung von
"Kryptographie ist Munition" [...]
Das kommt von Menschen, die kein Englisch können. Kryptographie ist
nämlich keine Munition, sondern "munition" und das heißt übersetzt
soviel wie Rüstzeug. Munition, mit der man schießen kann, heißt im
englischen "ammo".
bye, Frank!
Halihallo
englischen "ammo".
Mag stimmen (ehrlich gesagt, weiss ich das nicht), aber dann haben die's wohl falsch übersetzt, da das Zitat aus einer deutschen Übersetzung stammt (mit der Übersetzung habe ich nix zu tun).
Hehe, schön peinlich für die Übersetzer, aber vielleicht stand ja wirklich ammo in der englishen Fassung.
Viele Grüsse
Philipp
Re: Halihallo Sprachexperte :-)
englischen "ammo".
hier die englische Fassung:
<zitat>
Please do not re-export (i.e. put it on a FTP server located in the U.S.) this software from the U.S. The U.S. administration claims that strong cryptograpy is a kind of amunition and forbids the export - consider asking your Congressional representatives to change these laws, next time you meet them.
</zitat>
Nun, die deutsche Übersetzung ist also IMHO in Ordnung, es soll wirklich Munition heissen. btw: schreibt man amunition nicht mit zwei 'm'??? Aber sonst hättest du recht gehabt.
Viele Grüsse
Philipp
Hallo,
Meine Güte, ich hatte gar nicht gewusst, dass Kryptographie was kriminelles sein soll, eigentlich sollte ja genau das Gegenteil damit erreicht werden...
"Verwendest Du kryptographische Mittel, so hast Du 'was zu verbergen" und ist daher für Geheimdienste interessant. _Zu_ starke Verschlüsselung könnte denen aber die Arbeit erschweren; daher müssen Gesetze geschaffen werden, die ... (Stichwort: nationale Sicherheit, Politik, Überwachungsstaat, ...)
Manfred
ps: und Du kannst sicher sein, daß diese Leute diesen Thread auch zu lesen bekommen, denn hier sind einige Stichwörter enthalten, die dazu führen, daß dieser Text zu überprüfen ist (im Internet gibt's so manche dunkle Gasse).
Halihallo
Meine Güte, ich hatte gar nicht gewusst, dass Kryptographie was kriminelles sein soll, eigentlich sollte ja genau das Gegenteil damit erreicht werden...
"Verwendest Du kryptographische Mittel, so hast Du 'was zu verbergen" und ist daher für Geheimdienste interessant. _Zu_ starke Verschlüsselung könnte denen aber die Arbeit erschweren; daher müssen Gesetze geschaffen werden, die ... (Stichwort: nationale Sicherheit, Politik, Überwachungsstaat, ...)
Ja, da hast du recht; sonst hätte die NSA ja nix mehr zu tun :-)
ps: und Du kannst sicher sein, daß diese Leute diesen Thread auch zu lesen bekommen, denn hier sind einige Stichwörter enthalten, die dazu führen, daß dieser Text zu überprüfen ist (im Internet gibt's so manche dunkle Gasse).
Solange wir keine strafrechtlichen Taten im Sinne des "StGB" der USA machen, solls mich nicht weiters kümmern :-)
Viele Grüsse
Philipp
Hallo Philipp,
naja, töten kann sie nicht direkt, aber sie kann doch dazu verwendet werden, um Informationen zu verschlüsseln, die die Nationalen Sicherheitsorgane der USA einfach zu gern lesen würden... ;o)
Das hängt, wie so häufig, von den Intentionen desjenigen ab, der sie benutzt. Kryptographie kann zum Schutz der Privatsphäre dienen, aber eben auch zum Verschlüsseln krimineller Inhalte.
Ganz interessant in dem Zusammenhang (wenn Du mal was Interessantes auf Papier lesen willst) ist das Buch "Geheime Botschaften" von Simon Singh -- sehr spannend, verständlich und informativ zu lesen.
Zur Geschichte von Phil Zimmermans "Pretty Good Privacy" kannst Du mal googeln, da gibt es so einiges im Netz. PGP durfte/darf nicht auf Datenträgern exportiert werden, weil Verschlüsselungssoftware unter das Exportverbot fällt, also haben Phil Zimmerman und Co. die Sourcen ausgedruckt und als Buch aus den USA exportiert (was wiederum erlaubt ist, da Bücher nach den Regeln dieses Exportverbots keine Waffen, sondern "Wissen" sind), die Sourcen wurden dann in Europa gescannt und per OCR eingelesen und wieder digitalisiert, etc... -- und auf einmal ist alles ganz legal (siehe z.B. http://www.pgpi.org/doc/faq/pgpi/de/#Why).
Ein gutes Stichwort zum Googeln ist auch der Name "Whitfield Diffie", ein ziemlich prominenter Krypto-Hippie, der gute Argumente _für_ die Verwendung starkter Verschlüsselung zum Schutz der Privatsphäre vertritt. In der allgemein geschürten Panik vor dem "Terrorismus" ist das guter Stoff zum Nachdenken -- denn ein Nationalstaat, der das weltweite Monopol auf starke Verschlüsselung hätte, wäre wohl nicht minder gefährlich...?
Herzliche Grüße,
Meg
Halihallo
naja, töten kann sie nicht direkt, aber sie kann doch dazu verwendet werden, um Informationen zu verschlüsseln, die die Nationalen Sicherheitsorgane der USA einfach zu gern lesen würden... ;o)
Hallihallo liebe Leute von der NSA, FBI und was ihr sonst noch alles für Namen für eure Geheimdienste habt:
Manche Dinge sollt ihr einfach nicht zu lesen bekommen, aber ich gebe euch hiermit schriftlich die Erlaubnis diesen Thread zu lesen; ich habe es freundlicherweise unterlassen ihn zu chiffrieren; dem Wissen und der Öffentlichkeit zu liebe...
Das hängt, wie so häufig, von den Intentionen desjenigen ab, der sie benutzt. Kryptographie kann zum Schutz der Privatsphäre dienen, aber eben auch zum Verschlüsseln krimineller Inhalte.
Das hast du selbstverständlich recht.
Ganz interessant in dem Zusammenhang (wenn Du mal was Interessantes auf Papier lesen willst) ist das Buch "Geheime Botschaften" von Simon Singh -- sehr spannend, verständlich und informativ zu lesen.
Hm. Ich glaube, dass es das Internet auch tut (besonders für meine Zwecke), aber danke für den Tipp.
Zur Geschichte von Phil Zimmermans "Pretty Good Privacy" kannst Du mal googeln, da gibt es so einiges im Netz. PGP durfte/darf nicht auf Datenträgern exportiert werden, weil Verschlüsselungssoftware unter das Exportverbot fällt, also haben Phil Zimmerman und Co. die Sourcen ausgedruckt und als Buch aus den USA exportiert (was wiederum erlaubt ist, da Bücher nach den Regeln dieses Exportverbots keine Waffen, sondern "Wissen" sind), die Sourcen wurden dann in Europa gescannt und per OCR eingelesen und wieder digitalisiert, etc... -- und auf einmal ist alles ganz legal (siehe z.B. http://www.pgpi.org/doc/faq/pgpi/de/#Why).
Nich im Ernst!? - Das ist ja, ..., Spock würde jetzt sagen: "faszinierend" :-)
Na, ja, es gibt ja bekanntlich immer einen Weg, aber gleich zu so einem zu greifen, weil die Gesetztexte so verschäft sind...
Ein gutes Stichwort zum Googeln ist auch der Name "Whitfield Diffie", ein ziemlich prominenter Krypto-Hippie, der gute Argumente _für_ die Verwendung starkter Verschlüsselung zum Schutz der Privatsphäre vertritt. In der allgemein geschürten Panik vor dem "Terrorismus" ist das guter Stoff zum Nachdenken -- denn ein Nationalstaat, der das weltweite Monopol auf starke Verschlüsselung hätte, wäre wohl nicht minder gefährlich...?
Das ist ein sehr starkes Argument, ich hoffe, dass die Geheimdienste der USA diesen Thread lesen, bzw. sich mal über "Whitfield Diffie" informieren...
Viele Grüsse
Philipp
Hallo Philipp,
Das ist ein sehr starkes Argument, ich hoffe, dass die
Geheimdienste der USA diesen Thread lesen [...]
Da fehlen noch ein paar Buzzwords, so allá "Afgahnistan", "Al-Qaida",
"Terrorist", "Terrorismus", "Taliban", "Irak", "Iran", etc ;-) Und
nochmal auf Englisch, falls die Leute kein Deutsch koennen (wo sie
nichtmal wissen, wo die Schweiz liegt... >;)): "Afghanistan",
"Al-Quaeda", "Terrorism", "Terrorist", "Taliban", "Iraq", "Iran", etc.
*scnr*
Gruesse,
CK
Halihallo Christian
Das ist ein sehr starkes Argument, ich hoffe, dass die
Geheimdienste der USA diesen Thread lesen [...]
Da fehlen noch ein paar Buzzwords, so allá "Afgahnistan", "Al-Qaida",
"Terrorist", "Terrorismus", "Taliban", "Irak", "Iran", etc ;-) Und
nochmal auf Englisch, falls die Leute kein Deutsch koennen (wo sie
nichtmal wissen, wo die Schweiz liegt... >;)): "Afghanistan",
"Al-Quaeda", "Terrorism", "Terrorist", "Taliban", "Iraq", "Iran", etc.
Also langsam krieg ich hier Angst, jetzt stehen dann plötzlich ein paar CIA - Agenten vor meiner Tür und erschiessen mich :-)
Durch diese Keywords werden die bestimmt auf uns Terroristen des SelfForums aufmerksam geworden sein...
Aber ich habe noch ein letztes Ass im Ärmel, sie wissen ja nicht wo die Schweiz liegt (hoffentlich hast du recht!) :-))
Viele Grüsse
Philipp
Hallo Philipp
ich hoffe, dass die Geheimdienste der USA diesen Thread lesen, bzw. sich mal über "Whitfield Diffie" informieren...
Naja, diesen Thread werden sie wohl nicht lesen ;o), aber ich bin sicher, Whitfield Diffie kennen sie schon:
http://hotwired.lycos.com/clipper/diffie.html
http://dannyreviews.com/h/Privacy_Line.html
http://www.mccullagh.org/image/950-6/diffie-wh-3.html
http://www.sun.com/smi/Press/sunflash/2002-04/sunflash.20020417.2.html
Herzliche Grüße,
Meg
Halihallo
ich hoffe, dass die Geheimdienste der USA diesen Thread lesen, bzw. sich mal über "Whitfield Diffie" informieren...
Naja, diesen Thread werden sie wohl nicht lesen ;o), aber ich bin sicher, Whitfield Diffie kennen sie schon:
Schade eigentlich, dass die ihn nicht lesen werden :-)
Hätte micht auf etwas Trouble gefreut, ich wurde noch nie von einem ganzen Staat verklagt :-)
spannend...
http://dannyreviews.com/h/Privacy_Line.html
http://www.mccullagh.org/image/950-6/diffie-wh-3.html
hehe. Irgendwie passt das Gesicht zum Beruf. Ich weiss, man soll sich ja nicht durch das Aussehen täuschen lassen, aber irgendwie sieht man ihm das an, dass er mit Krypto zu tun hat :-))
http://www.sun.com/smi/Press/sunflash/2002-04/sunflash.20020417.2.html
Vielen Dank für die Links
Philipp