Hallo Christoph,
(...), weil ich weiß, wie das etwas einfacher geht, (...)
noch einfacher? Staun...
(...), und weil der Selfbrowser so eine Option auch bietet (...)
Oh, dann hatte ich das wohl übersehen. Ich hatte den Selfbrowser auch schon getestet, und fand die Funktionen in der Hauptdatei wirklich sehr beeindruckend. Im Nachrichtenfenster fehlte mir noch einiges, was aber ja durch Editieren der Templates leicht ergänzt werden könnte.
Leider bin ich derzeit fast ausschließlich unter Win95 im Netz, wo der Selfbrowser nicht läuft.
Ich persönlich mag übrigens "bookmarklets" absolut nicht, in meiner registry (und in meinem Explorer) gibt es keine "Favoriten" mehr, ich hasse diese Dinger geradezu. Insofern würde mir dein Konstrukt auch nix nutzen. Die "bookmarks", die ich brauche (das sind einige Dutzend) liegen selbstverständlich auf einer lokalen HTML-Seite, die ich mir über den Apache genauso schnell aufrufen kann wie aus einem Browsermenü - und als HTML-Dokument ist das Teil browser- und plattformunabhängig ;-)
He, da haben wir ja eine ganz ähnliche Neurose. :-) Auch ich habe eine lokale Linksdatei und ein ziemlich verwaistes Favoriten-Verzeichnis, aber Bookmarks, die nur auf lokale Dateien verweisen, halte ich dann doch für unbedenklich.
Grüße aus Berlin
Dito,
Stefan