susi: formulierte urheberschutztexte

hi,
weiß jemand wo man gültige formulierte urheberschutztexte für eigene Homepages bekommt? Wär
nett.
grüße

1. Halihallo

weiß jemand wo man gültige formulierte urheberschutztexte für eigene Homepages bekommt? Wär

Was willst du den urheberechtlich schützen lassen? - Die Inhalte sind es IMHO (eben: so glaube ich zumindest) schon.

Viele Grüsse

Philipp

1. nicht schützen lassen,
      ich brauche so offizielle FOrmulierungen als Hinweise.

grüße

2. Hallo!

weiß jemand wo man gültige formulierte urheberschutztexte für eigene Homepages bekommt?

Das deutsche und das österreichische Urheberrecht kennen, im Gegensatz etwa zu dem der USA, den Begriff des Copyrights nicht, das heißt, jeder Text, jede Grafik und überhaupt fast alles, wo eine erkennbare Eigenleistung vorliegt, sind urheberrechtlich geschützt.

Ein gesonderter Hinweise íst nicht notwendig. Dass trotzdem öfters ein © zu finden ist, ist entweder auf die Unwissenheit der Ersteller zurückzuführen, oder auf den Versuch, potentielle Urheberrechtsverstöße zu verhindern. Das kann man sich im allgemeinen sparen. Vielleicht wäre im Impressum, das man ja mittlerweile für recht viele Seiten braucht, ein Hinweis "Bitte beachten Sie, dass alle Inhalte mein geistiges Eigentum darstellen und gesetzlich geschützt sind" oder, freundlicher, "Bitte nicht ohne Fragen Material von dieser Seite verwenden" sinnvoll. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

emu
    [...]

1. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

was kannst du dir nicht vorstellen?
      hätte aber trotzdem gerne gute formulierungen.

grüße

1. Hallo!

Kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

was kannst du dir nicht vorstellen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein © oder ein Urheberschaftsverweis jemanden daran hindert, Texte oder Grafiken zu stehlen. Vor allem im Internet sind solche Hinweise zwecklos. Außerdem ist das Werk trotzdem geschützt.

hätte aber trotzdem gerne gute formulierungen.

Was willst du? Ich habe dir zwei Formulierungen gegeben und dir außerhalb erklärt, warum solche Formulierungen unsinnig sind, wie übrigens auch die allgemein üblichen Vermerke zu diesem Hamburger Linkurteil oder auch der immer beliebter werdende Disclaimer. Interessant - ein Impressum findet man selten.

emu
        [...]

1. ja danke nochma für die Formulierungen aber es müsste doch Websites geben auf denen eine Auswahl an gut formulierten (professionell klingenden) Urheberschutztexten ist.

Ist klar das trotzdem jeder auch Bilder klauen würde, trotzdem ist es ein Hinweis auch das man Strafrehctlich verfolgt wird.

grüße

1. Hallo! <- Begrüßung

ja danke nochma für die Formulierungen aber es müsste doch Websites geben auf denen eine Auswahl an gut formulierten (professionell klingenden) Urheberschutztexten ist.

Es geht dir also darum, mit irgendwelchen juristisch klingenden Texten zu prahlen?

Ist klar das trotzdem jeder auch Bilder klauen würde, trotzdem ist es ein Hinweis auch das man Strafrehctlich verfolgt wird.

Mittlerweile sollte dir klar sein, dass so ein Hinweis keinerlei rechtliche Bedeutung hat. Das Werk ist geschützt, auch ohne Hinweis.

Bist du beratungsresistent?

emu
            [der langsam etwas ungeduldig wird]

1. ne,
              aber ich nehm son Hinweis. Is ja eh ne deutsche Seite. Leute aus USA müssen dann wenn dann Deutsch können. Die meisten Besucher sind eh aus Deutschland. Mach son klinen Hinweis hin.
              Danke für eure Tipps, hätte zwar noch auf Links gewartet aber egal.

grüße

1. Halihallo

aber ich nehm son Hinweis. Is ja eh ne deutsche Seite. Leute aus USA müssen dann wenn dann Deutsch können. Die meisten Besucher sind eh aus Deutschland. Mach son klinen Hinweis hin.
                Danke für eure Tipps, hätte zwar noch auf Links gewartet aber egal.

Und hier kommen sie:
                http://www.luenen.de/impress.html
                http://www.sternwarte.de/general/html/copyright.asp
                http://www.team-stuttgart.de/hinweise.htm
                http://www.fleischerei-freese.de/impressum.htm

oder allgemeiner:
                http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&querytime=uX&q=alle+seiten+sich+urheberrechtlich+gesch�tzt

und ja, ich verwende die Toolbar (soll doch google wissen, wonach ich suche...), für die, dies wissen wollen ;)

Wo ist denn das Problem, wenn man sich einige Stellen zusammenschnipselt??? - Man kann ja die entsprechenden Firmen fragen, ob man deren Urheberrecht übernehmen darf, oder?

BTW: Es klingt sowieso überral gleich, gibt's also überhaupt einen berechtigten Urheberrechtsanspruch auf einen Disclaimer???

Viele Grüsse

Philipp

2. hi,

http://www.disclaimer.de/

mfg, jan

2. Hiermit grüße ich susi ganz herzlich und mache sie darauf aufmerk-
            sam, dass das hier so üblich ist.

Dann nimm halt emu's Vorschlag und schreib dazu, dass bei Zuwider-
            handlungen rechtliche Schritte eingeleitet werden können.

Bye,
            Peter

2. Tach auch,

Das deutsche und das österreichische Urheberrecht kennen, im Gegensatz etwa zu dem der USA, den Begriff des Copyrights nicht, das heißt, jeder Text, jede Grafik und überhaupt fast alles, wo eine erkennbare Eigenleistung vorliegt, sind urheberrechtlich geschützt.

Schoen und gut, aber wir reden hier vom World Wide Web. Deinen Besucher aus den USA interessiert es moeglicherweise recht wenig dass ein Werk in Deutschland oder Oesterreich (ist das nicht gleich bei Amsterdam?) automatisch geschuetzt ist.

Und wenn ein US-Amerikaner Deine Sachen klaut und auf seinen Seiten anbietet, welche Gerichtsbarkeit bzw welche Rechtsordnung gilt dann? Deutsche oder US-Amerikanische?

Ein gesonderter Hinweise íst nicht notwendig.

In Deutschland und Oesterreich vielleicht nicht. Aber wir reden vom World Wide Web. Nicht vom Deutschlandweiten Web. Irgendwie bin ich mir nicht sicher dass das ganze so einfach ist...

Dass trotzdem öfters ein © zu finden ist, ist entweder auf die Unwissenheit der Ersteller zurückzuführen, oder auf den Versuch, potentielle Urheberrechtsverstöße zu verhindern. Das kann man sich im allgemeinen sparen.

Sollte meine obige Argumentation zutreffen stimmt Deine Aussage so nicht. Sollte sie falsch sein duerftest Du recht haben.

Gruss,
      Armin

3. Hi Susi,

vielleicht findest du unter  www.disclaimer.de/disclaimer.htm  eine passende Anregung.

Heiko

1. Hallo!

vielleicht findest du unter www.disclaimer.de/disclaimer.htm  eine passende Anregung.

Mich würde einmal interessieren, inwieweit so ein Disclaimer rechtlich von Belang ist.

Erstens ist mir nicht ganz klar, warum so etwas nicht Haftungsausschluss heißt und ob man nicht vielleicht im Zweifelsfall darauf bestehen kann, der Hinweis sei insofern irreführend, als das er nicht mit der Seitensprache übereinstimmt und somit nicht gesichert ist, dass der Benutzer das Wort verstehe.

Zweitens sind da die rechtlichen Detailfragen - inwieweit muss ich überhaupt feststellen, dass ich "keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen" übernehmen kann? Kann ich das überhaupt feststellen?
      Wie ist das mit dem Punkt 2, der sich anscheinend auf das falsch verstandene Urteil des Hamburger Landesgerichts bezieht?
      Ist der Punkt 4 nicht sowieso durch geltendes Datenschutzrecht und außerdem diverse andere Gesetze in dieser Form gesichert? Zumindest in Österreich ist dieser Punkt wohl sowieso der äußerste rechtliche Rahmen, meine ich mich zu erinnern.

Möglich, dass Juramail hier sinnvoller wäre, aber das ist dort sicher so eine Art Zwei-Frame-Frage ;-)

emu
      [...]

1. Hallo emu,

Mich würde einmal interessieren, inwieweit so ein Disclaimer rechtlich von Belang ist.

Nachdem es genügen - sorry - Idioten gibt, die nicht besseres zu tun haben, als irgendwelche harmlosen Homepagebetreiber abzumahnen weil sie beispielsweise bei Newslettern neben der Mailadresse auch einen Namen haben wollen, weil sie Links zu irgendwelchen Explorern setzen,... scheint es mir nicht verkehrt, dass sich einige versuchen mit so einer Disclaimer gegen allen möglichen Vorwürfe zu wehren.
        Sicherlich, manches davon wird übertrieben sein, vieles nicht auf jede Homepage zutreffen, und das meiste sich mit entsprechenden Kenntnissen besser verarbeiten lassen (z.B. Impressum). Aber sind wir doch mal ehrlich: Wer kennt denn überhaupt die Titel der (deutschen) Gesetze, die in Betracht gezogen werden müssen? Und wer von diesen wenigen kennt dann auch noch deren Inhalt???

Grüße aus Würzburg
        Julian

1. Hallo!

weil sie beispielsweise bei Newslettern neben der Mailadresse auch einen Namen haben wollen,

weil sie Links zu irgendwelchen Explorern setzen,...

Es geht hier um völlig verschiedene Gesetze und Fälle, aber ich denke, eine haben sie gemeinsam: Es nützt nichts, wenn man sich irgendwie davon distanziert, der einzige Schutz ist, diese Gesetzesverstöße(?) nicht zu begehen.

Sicherlich, manches davon wird übertrieben sein,

Und manches basiert, so scheint mir, auf keinerlei rechtlichen Grundlage. Und von manchem kann man sich gar nicht distanzieren, meine ich einmal gelesen zu haben.

das meiste sich mit entsprechenden Kenntnissen besser verarbeiten lassen (z.B. Impressum).

Moment, man kann doch nicht in einen Disclaimer schreiben wie "Impressum kriegen sie nicht, Pech gehabt". Ein Disclaimer entbindet dich doch nicht von deinen Pflichten!

Aber sind wir doch mal ehrlich: Wer kennt denn überhaupt die Titel der (deutschen) Gesetze, die in Betracht gezogen werden müssen?

Kaum einer, obwohl mittlerweile einige Seiten im Internet existieren, die dabei helfen.

emu
          [...]

2. ja danke aber das kenne ich schon, ich hätte gerne kleine vorformulierte Textchen.

grüße

1. Hi,

[...] ich hätte gerne [...]

Geht jemand in England in ein Restaurant, bestellt ein Beafsteak.
        Nach geraumer Zeit fragt er: "When I'll become my beafsteak?" "Oh",
        sagt der Wirt, "I hope never."

SCNR,
        Peter

4. Vergiss es! Was bei disclaimer.de im disclaimer steht ist geltendes Recht und muss nicht extra ausgewiesen werden, damit es auch für deine Homepage gilt! Außerdem schützen dich solche Formulierunge wie "Das Landgericht Hamburg hat mit seinem Urteil vom 11. ..." nicht vor weitreicherenden Konsequenzen!
    Hier kannst du dich informieren: www.freedomforlinks.de