Armin G.: formulierte urheberschutztexte

Beitrag lesen

Tach auch,

Das deutsche und das österreichische Urheberrecht kennen, im Gegensatz etwa zu dem der USA, den Begriff des Copyrights nicht, das heißt, jeder Text, jede Grafik und überhaupt fast alles, wo eine erkennbare Eigenleistung vorliegt, sind urheberrechtlich geschützt.

Schoen und gut, aber wir reden hier vom World Wide Web. Deinen Besucher aus den USA interessiert es moeglicherweise recht wenig dass ein Werk in Deutschland oder Oesterreich (ist das nicht gleich bei Amsterdam?) automatisch geschuetzt ist.

Und wenn ein US-Amerikaner Deine Sachen klaut und auf seinen Seiten anbietet, welche Gerichtsbarkeit bzw welche Rechtsordnung gilt dann? Deutsche oder US-Amerikanische?

Ein gesonderter Hinweise íst nicht notwendig.

In Deutschland und Oesterreich vielleicht nicht. Aber wir reden vom World Wide Web. Nicht vom Deutschlandweiten Web. Irgendwie bin ich mir nicht sicher dass das ganze so einfach ist...

Dass trotzdem öfters ein © zu finden ist, ist entweder auf die Unwissenheit der Ersteller zurückzuführen, oder auf den Versuch, potentielle Urheberrechtsverstöße zu verhindern. Das kann man sich im allgemeinen sparen.

Sollte meine obige Argumentation zutreffen stimmt Deine Aussage so nicht. Sollte sie falsch sein duerftest Du recht haben.

Gruss,
Armin