Mathias Bigge: Hallo, liebe Lehrer

Beitrag lesen

Hi Patte, liebe Kollegen,

ich will mich gleich mal outen: Auch ich habe den schwierigen Pädagogenberuf erlernt und, um die Sache noch schlimmer zu machen, ihn sogar zeitweilig ausgeübt, und jetzt noch das Sahenhäubchen: im Fache Deutsch..... Nun hoffe ich natürlich, dass der gute "patte" nicht zu meinen persönlichen Opfern gehört und mich gleich wieder wegklickt ;-)

Aber eigentlich will ich ihn ja in Schutz nehmen, den Guten: Wenn er auch eine rechter Schlechtschreiber, entschuldigt, eine schlechter Rechtschreiber ist, habe ich seine kommunikative Absicht doch gleich durchschaut: Er wollte sich bei Sven für eine flapsige Bemerkung entschuldigen und das finde ich prima! Auch in einem eigens dafür angelegten Thread!

Und für die gelernten und die selbsternannten Kollegen: Es ist ein Irrtum zu glauben, die Rechtschreiberegeln dienten ausschließlich der Verbesserung der Kommunikation. Auch in unserer Debatte geht's ja eher um die soziale Stellung des Sprechers/Schreibers, wenn auch nur im Forum, wo selbst die schönsten Posten leider Honorartätigkeiten im ursprünglichen Sinne des Wortes sind, liebe Lateiner ;-)

In diesem Sinne, lasst ihn mal herumflapsen, den Kollegen "Patte", was ja für sich schon eine umgangssprachliche Anspielung auf den sagenumwobenen Reichtum des Schreibers ist, solange er inhaltlich weiter seinen Beiträge zur Forumskultur "einspendet" *g*

Viele Grüße
Mathias Bigge