Aquariophile: Wie schauen Seriöse Seiten aus??!!?

Hallo!

Vor kurzem sagte mir mal jemand:
Zitat: "Bei megacash.de würde ich mich nie anmelden,
die Seite wirkt nicht seriös."

Da begann ich zu überlegen,
was macht eine Seite "seriös" wirkend?

Auf was schaut der User?

Bitte nennt mir Seiten,
wo ihr mir sagen könnt dass diese oder jene Seite
_nicht_ seriös wirkt(!),
aber dafür diese oder jene andere Seite _sehrwohl_ seriös wirkt(!),
und bitte mit kleiner Begründung warum die eine so wirkt und die andere nicht.

Vielleicht liegt es an den Farben?
Oder an der Schrift?
Oder liegt es daran dass die eine seite sehr nach innen zentriert ist (table mit inhalt in der mitte, aussen farbe)
und andere offen designt sind (wie altavista) oder ....?

Also bitte einfach Seiten welche auf euch Subjektiv

  1. Seriös
  2. nicht seriös
    wirken nennen, mit Begründung wieso und wesshalb falls möglich.

DANKE!
Aquariophile

  1. Sup!

    Nun, seriöse Seiten bzw. seriös wirkende Seiten haben u.a. folgende Eigenschaften:

    • Beachtung einiger Regeln der Typographie (wenige Fonts/Farben benutzen)
    • Gute Grammatik, zurückhaltende bzw. nicht offen marktschreierische Formulierung
    • Funktionalität, keine "under construction" Seiten, keine 404, keine Skript-Fehler, keine "dieser Browser geht nicht" Fehler
    • Content, d.h. man bekommt nicht das Gefühl, daß man ewig rumklicken wird müssen, um die wirklichen Infos zu bekommen

    Ein gutes Beispiel ist IMHO die deutsche Bank http://www.db24.de

    Allerdings finde ich Deine Unsicherheit beim Beurteilen von Dingen bzw. Deine Unfähigkeit, selbst Kriterien zur Bewertung von Dingen zu entwickeln, beunruhigend. Du kannst doch nicht immer nachfragen... ich meine, kannst Du schon, aber Du solltest es vielleicht nicht machen müssen.

    Gruesse,

    Bio

    1. Sup!

      morgen!

      Nun, seriöse Seiten bzw. seriös wirkende Seiten haben u.a. folgende Eigenschaften:

      • Beachtung einiger Regeln der Typographie (wenige Fonts/Farben benutzen)
      • Gute Grammatik, zurückhaltende bzw. nicht offen marktschreierische Formulierung
      • Funktionalität, keine "under construction" Seiten, keine 404, keine Skript-Fehler, keine "dieser Browser geht nicht" Fehler
      • Content, d.h. man bekommt nicht das Gefühl, daß man ewig rumklicken wird müssen, um die wirklichen Infos zu bekommen

      guter ansatz, aber serioes ist imho auch kulturell subjektiv behaftet. d.h. dass eine fuer euch deutsche durchaus serioes wirkende seite in einem anderen kulturkreis schlicht einfallslos (oder wie auch immer) wirken kann.
      ich mag (wieder mal) nielsen empfehlen: homepage usability - 50 websites deconstructed, new rider 01/02
      cheers, dm.

    2. Hallo!

      • Funktionalität, keine "under construction" Seiten, keine 404,

      Was ist an 404 Fehlerseite nicht seriös? Ich empfinde einige 404 Seiten als zusäzliche Navigationshilfe falls z.B. ein Lesezeichen nicht mehr funktioniert.

      Oder habe ich Dich damit falsch verstanden und Du meinst damit "kaputte Links".

      Grüße
      Andreas

  2. Hi Aquariophile,

    ich kann dir jetzt zwar keine Beispiele nennen, aber dir sagen, was ich als seriös empfinde:

    Nr. 1: Übersichtlichkeit!
    Nr. 2: Übersichtliche, einfach verstaenliche Navigation, nicht verspielt (Aufklappmenues und Menues, wo die Untermenuepunkte angeziegt werden, wenn man über den Menuepunkt fährt, halte ich nicht fuer seriös) und keine übertriebenen Rollover-Effekte (z.B. irgendwelche Animationen als Rollovers *igitt* -RolloverEffekte, wie zum beispiel eine farbeänderung der Schrift, sollten aber schon da sein).
    Nr. 3: Nicht bunt - was nicht heisst, dass es nicht farbig sein darf... wenn bei einer Seite aber abwechselnd Rot- Gruen- und Blautüne verwendet werden, halte ich das nicht fuer besonders seriös.
    Nr. 4: Wenn mehr Werbung als Inhalt auf einer Page ist, würde ich diese auch nicht automatisch Subjektiv als seriös einstufen.
    Nr. 5: Standardmaeßig eingeschaltete (auch wenn man sie abschalten kann) Hintergrundmusik wirkt auch nicht Seriösitätsfoerdernd.

    So, hab sicher die hälfte vergessen, aber immerhin mal was..

    MFG

    Philipp

  3. hi

    Da begann ich zu überlegen,
    was macht eine Seite "seriös" wirkend?

    • zunächst gehört dazu ein extrem dezenter Einsatz von Grafiken, keine Bintergrundbilder, keine Grafik-Layouts
    • Plugins jeglicher Art sind generell Tabu. Egal ob Flash, Java oder gar irgendwelche Sound-Effekte. Selbst JavaScript darf maximal unsichtbar im Hintergrund werkeln
    • Als Schrift wird entweder weitgehend eine serifenlose Verwendet, oder - klassisch - keinerlei Schriften.
    • Farben sind ebenfalls außerst dezent einzusetzen.
    • Sehr wichtig: die Seite muss übersichtlich sein und das Layout im Idealfall auch über Jahre nur minimal verändert werden.

    Grundsätzlich ist weniger bei Websites oft mehr.

    Beispiele für ein seriöses Layout:
    www.heise.de << wohl die Nummer 1 in dieser Hinsicht - das Layout ist meines Wissens nach aus Ende 1999 :)
    www.debian.org << auch dieses Layout ist zeitlos.

    interessant ist, dass gerade diese Beispiele eine eigentlich schlechter lesbare Serifenschrift und dass selbst auf Linkeffekte völlig verzichtet wird - beides ist heute nicht mehr wirklich up-to-date

    1. guten Abend,

      interessant ist, dass gerade diese Beispiele eine eigentlich schlechter lesbare Serifenschrift ...

      Weißt du, wer eigentlich mal (und warum) auf die Idee gekommen ist, eine Serifen-Schrift für "default" zu erklären ? Mich hat das von Anfang an gestört .

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. hi

        Weißt du, wer eigentlich mal (und warum) auf die Idee gekommen ist, eine Serifen-Schrift für "default" zu erklären ?

        keinen Schimmer, aber es war imho eine ziemliche hirnrissige Idee - vielleicht, weil lange Zeit Websites eh mehr gedruckt als am Bildschirm betrachtet wurden....?

        1. morgen (gähn),

          Weißt du, wer eigentlich mal (und warum) auf die Idee gekommen ist, eine Serifen-Schrift für "default" zu erklären ?
          keinen Schimmer, aber es war imho eine ziemliche hirnrissige Idee

          da sind wir ein Herz und eine Seele ;-)

          vielleicht, weil lange Zeit Websites eh mehr gedruckt als am Bildschirm betrachtet wurden....?

          Ich sollte, mit deutlich über einem Jahrzehnt Erfahrungen als Zeitungsredakteur und Erfahrungen mit Bleisatz, ungefähr wissen, was "Serifen" sind. Entstanden sind diese nun wirklich unbeabsichtigten Schönheitsfehler im Bleisatz zu Gutenbergs Zeiten, als man noch die einzelnen Buchstaben mit zu breiten Messern in echte Bleistücke "eingraben" mußte. Die Späteren haben das dann bewußt übernommen und sich gedacht, sie ehren die Tradition ... völlig falsch. Die Serifen sind eine der gravierendsten Fehlentwicklungen der "schwarzen Kunst" des Buchdrucks. Ich hab nie begriffen, warum das Internet bzw. die Schrift-Verantwortlichen eine nahezu fünfhundert Jahre alte Fehlentwicklung des Druckbildes von "Printmedien" aufgreifen und als "default deklarieren müssen ;-(

          nächtliche Grüße

          Christoph S.

          1. hi

            Ich sollte, mit deutlich über einem Jahrzehnt Erfahrungen als Zeitungsredakteur und Erfahrungen mit Bleisatz, ungefähr wissen, was "Serifen" sind. Entstanden sind diese nun wirklich unbeabsichtigten Schönheitsfehler im Bleisatz zu Gutenbergs Zeiten, als man noch die einzelnen Buchstaben mit zu breiten Messern in echte Bleistücke "eingraben" mußte. Die Späteren haben das dann bewußt übernommen und sich gedacht, sie ehren die Tradition ... völlig falsch. Die Serifen sind eine der gravierendsten Fehlentwicklungen der "schwarzen Kunst" des Buchdrucks. Ich hab nie begriffen, warum das Internet bzw. die Schrift-Verantwortlichen eine nahezu fünfhundert Jahre alte Fehlentwicklung des Druckbildes von "Printmedien" aufgreifen und als "default deklarieren müssen ;-(

            es heißt ja gemeinhin, dass serifenlose Schrift ab Bildschirm besser lesbar ist und Serifenschrift auf dem Papier. Das klingt jetzt so, als ob sie nie besser ist..?

            1. hallo,

              es heißt ja gemeinhin, dass serifenlose Schrift ab Bildschirm besser lesbar ist und Serifenschrift auf dem Papier. Das klingt jetzt so, als ob sie nie besser ist..?

              Mit Wertungen über "besser" oder "schlechter" sollte man da _sehr_ vorsichtig sein. Gerade bei einem Schriftbild ist es unglaublich, wieviel die Lesegewohnheiten ausmachen können. Wirklich sämtliche Bücher zur EDV, die ich habe, sind in Helvetica oder einer anderen serifenlosen Schrift gesetzt, im Forum hier hat es sich als wohltuend erwiesen, posting-Inhalte mit einer Serifenschrift und das "Drumherum" mit einer serifenlosen Schrift zu fassen ...

              Übrigens gibt es bereits bei griechischen oder kyrillischen Buchstaben keine Serifenschriften (oder ist mir nicht bekannt; die Arial hat z.B. kyrillische Zeichen, die Courier nicht; die Times hat griechische, kyrillische, hebräische und arabische Zeichen, aber wo sind in Times bei β oder ק oder ب die Serifen ?  [ich hoffe, die gewählten Zeichen werden jetzt korrekt gepostet]), und asiatische Schriftfamilien sind nach serif / nichtserif überhaupt nicht klassifizierbar.

              Grüße

              Christoph S.

    2. Hallo Kai,

      oder - klassisch - keinerlei Schriften.

      Ganz ohne Schrift finde ich ein bißchen arg minimalistisch ;-)

      interessant ist, dass gerade diese Beispiele eine eigentlich schlechter lesbare Serifenschrift

      Offline gibt es empirische Untersuchungen, daß Serifenschriften bei längeren Texten sehr viel *besser* zu lesen sind als serifenlose (die Times hat z.B. damals, als sie die Schrift eingeführt hat, empirische Tests gemacht, wie schnell die Texte der Zeitung mit verschiedenen Schrifttypen gelesen werden, und die entsprechend benannte Schriftart war die beste).
      Es wird oft behauptet, daß das online umgekehrt sei, was ich nicht recht nachvollziehen kann. Das mag mal so gewesen sein, einfach weil man mit niedrigen Auflösungen keine vernünftige Serifenschrift machen kann, aber das sollte heute kein Problem mehr sein.
      Es ist einfach so, daß die große Masse an Text, die jeder Mensch im Laufe seines Lebens zu sehen bekommt, mit Serifen ist (Zeitungen, Bücher,...) , und dann ist es recht logisch, daß es dem Gehirn leichter fällt, den Buchstaben zu erkennen, wenn er dem gebräuchlichsten Muster am ähnlichsten ist.
      Kann natürlich sein, daß mittlerweile die Mehrheit sowieso keine Bücher und Zeitungen mehr liest, sondern sich seine begrenzte Alphabetisierung durch das Lesen von Überschriften und Kurzzusammenfassungen erwirbt, die oft in serifenlosen Schriften gesetzt sind - dann habe ich natürlich Unrecht ;-)

      Viele Grüße
      Stephan

      1. hi,

        Es ist einfach so, daß die große Masse an Text, die jeder Mensch im Laufe seines Lebens zu sehen bekommt, mit Serifen ist (Zeitungen, Bücher,...)

        ja, und das ist einer der grundlegendsten Irrtümer in der Entwicklung der "schwarzen Kunst". Beabsichtigt war, als der Druck mit beweglichen Lettern in Europa erfunden wurde, durchaus etwas "ohne Serifen". Diese Schönheitsfehler entstanden aber, weil die ersten Bleisatz-Buchstaben mit zu breiten Messern in das Blei eingegraben wurden (Gutenberg war zu dem Zeitpunkt noch ein armer Mann) und ganz einfach ungewollte Spuren hinterließen.

        Die Serifen-Schriften gehören zu den großen ästhetischen Irrtümern der Menschheitsgeschichte !

        Christoph S.

      • keine Bintergrundbilder, keine Grafik-Layouts

      Quatsch!

      • Plugins jeglicher Art sind generell Tabu. Egal ob Flash, Java oder gar irgendwelche Sound-Effekte. Selbst JavaScript darf maximal unsichtbar im Hintergrund werkeln

      Kann man nicht generell sagen. Die Banking-Software meiner Bank laeuft mit Java.
      Sound: Zustimmung
      Flash: wo es Sinn macht. Spiegel-Online hatte zur Olympiade excellente Flashseiten.

      • Als Schrift wird entweder weitgehend eine serifenlose Verwendet, oder - klassisch - keinerlei Schriften.

      Darueber werden sich die Geister auch in Zukunft streiten.
      Ohne Schriften wird allerdings etwas schwierig. ;-)

      www.debian.org << auch dieses Layout ist zeitlos.

      Inhalt mit Sicherheit ok, aber das Layout ist IMHO wirklich nicht zeitlos. Reduziert schoen und gut, aber debian.org schaut nun wirklich ein bisschen fad aus.

      Gruesse

      1. hi

        Quatsch!

        also ich möchte nicht das hundertfache an Daten übertragen, als Inhalt da ist.

        Kann man nicht generell sagen. Die Banking-Software meiner Bank laeuft mit Java.
        Sound: Zustimmung
        Flash: wo es Sinn macht. Spiegel-Online hatte zur Olympiade excellente Flashseiten.

        Ausnahmen sind aber *sehr* selten, etwa 80% aller Plugin-Hutzungen sind schlicht ÜBER

        Darueber werden sich die Geister auch in Zukunft streiten.
        Ohne Schriften wird allerdings etwas schwierig. ;-)

        keine manuelle Definition meine ich :)

        einen wichtigen Punkt hab' ich noch:
        Der Inhalt muss das mit abstand größte Element auf der Seite sein. Siehe auch hier heise

        1. Hi

          Darueber werden sich die Geister auch in Zukunft streiten.
          Ohne Schriften wird allerdings etwas schwierig. ;-)

          keine manuelle Definition meine ich :)

          war mir schon klar, aber das klang so schoen herausfordernd. :-)

  4. Hallo,
    müssen Seiten immer *seriös* sein?
    Zuererst kommt der Inhalt, dann das zum Inhalt passende Design.

    Zum Design siehe auch
    http://www.drweb.de/einsteiger/index.shtml
    Dort u.a.
    Die aktuelle In- und Outliste  Webdesign
    Die aktuelle In- und Outliste Websurfen
    Erfolgreiche Seiten.

    Auch die Website von Dr.Web gefällt mir gut.

    Viele Grüsse
    erika

  5. hallo zusammen

    Vielleicht liegt es an den Farben?
    Oder an der Schrift?
    Oder liegt es daran dass die eine seite sehr nach innen zentriert ist (table mit inhalt in der mitte, aussen farbe)
    und andere offen designt sind (wie altavista) oder ....?

    sicherlich hat es auch damit zu tun (und mit all den anderen aufgezählten dingen) ABER am wichtigsten ist immer noch der INHALT!
    da kann eine seite noch so karg und schlicht gestaltet sein, wenn der inhalt ein gebastelt ist, ist die seite trotzdem nichts wert! oder das andere extrem von einer kunterbuntenwinkeblinke seite mit qualitativ hochwertigem inhalt: obwohl mich grundsätzlich keine winkeblinke seite allzulange aufhalten kann, wenn der inhalt grandios ist und ich genau diese information brauche, werde ich sie mir wohl auch dort holen.
    seriosität hat natürlich auch etwas mit dem ruf zu tun... würdet ihr im blick (ch pendant zu bild) etwas über einen 20 GHz Prozessor lesen, ihr würdet lächelnd den kopf schütteln. die gleiche information in der c't und die sache sähe schon ganz anders aus...

    zusammenfassend: seriosität kommt vom ruf kommt vom inhalt kommt von der "kompetenz" der autoren (und nicht vom design)!
    denn qualitativ hochwertige information kann auch gut designt sein...

    grüsse Stephan

  6. hallo

    also als professionelle seite würde ich an erster stelle
    www.slashdot.org
    anführen, das design von der seite ist einfach neu, innovativ und auf seine art einfach und vor allem gibt es viel platz für den content.
    Ich glaube, alles was man tun muss, ist etwas neues zu finden, das gut aussieht und nicht überladen ist, man muss irgendwie den bildschirm größer wirken lassen...
    zu den schriftarten, ich finde es ist blödsinn zu sagen, dass serifenlose schriften bzw. serifenschriften schlecht oder schirch sind, es gibt designs, wo eine Schrift wie Arial oder Helvetica einfach nicht passen würde!
    was allerdings wirklich eine frechheit ist winzige schriften fixer schriftgröße zu verwenden (die man nicht mehr mit den schriftgrößenoptionen der Browser umstellen kann)

    mfg
    Matthias Huttar

    1. Hallo,

      also als professionelle seite würde ich an erster stelle
      www.slashdot.org
      anführen, das design von der seite ist einfach neu, innovativ und auf seine art einfach und vor allem gibt es viel platz für den content.

      Das meinst Du aber nicht ernst oder? Viel Platz für viel Content stimmt absolut, aber dafür ist die Schrift des Menus so klein, daß man eine Lupe braucht (auch wenn die Schriftgrößenoption auf groß eingestellt ist). Abgesehen vom Italic im Mittelbereich der Seite, das schlecht zu lesen ist, ist im rechten Block der Kontrast gering und auch dies schlecht zu lesen.

      Außerdem widerspricht diese Anhäufung von Informationen einem wichtigen Designgrundsatz, nämlich Seiten nicht zu überfüllen (oder "den Raum wirken lassen").
      Diese Seite erinnert mich eher an einen Dump.

      Natürlich ist schon die Frage, was eine Site bezwecken will. Wenn's eine Site ist, die interessante Betriebssystemgeheimnisse oder Privatkontodaten von Politikern enthält, dann kommt es auf die äußere Form wohl absolut nicht an; wenn es eine Geschäftssite ist, sollte sich der Designer sicherlich kein Beispiel an slashdot.org nehmen.

      Nicht nur Geschmäcker sind verschieden, sondern auch der Zweck des Internetauftrittes, wodurch "schöne Seite" ein extrem dehnbarer Begriff ist.

      Manfred

  7. Hallo,

    Vor kurzem sagte mir mal jemand:
    Zitat: "Bei megacash.de würde ich mich nie anmelden,
    die Seite wirkt nicht seriös."

    Kann ich nicht bestätigen. Ich habe mir die Seite gerade mal angesehen und muß sagen, daß sie im Gegensatz zu manchem anderen Anbieter seriös wirkt.

    Warum?

    Gleich auf der ersten Seite findet man die Adresse der verantwortlich zeichnenden Firma incl. Handelsregisternummer. Das zeichnet in meinen Augen ein seriöses Angebot aus. Man kann sich vorab über die Firma informieren, ggf. in Köln bei der Handelskammer nachfragen, etc.

    Unseriös wirken auf mich z.B. Shops, wo man nach langem Suchen immer noch keine Informationen über Haftung, Versandgebühren etc. gefunden hat.

    Vielleicht liegt es an den Farben?
    Oder an der Schrift?
    Oder liegt es daran dass die eine seite sehr nach innen zentriert ist (table mit inhalt in der mitte, aussen farbe)
    und andere offen designt sind (wie altavista) oder ....?

    Designfragen machen in meinen Augen nicht die Seriösität bzw. Unseriösität einer Seite aus, sondern vielmehr der Inhalt bzw. das Angebot der Seite.

    Gruß Markus

  8. Da begann ich zu überlegen,
    was macht eine Seite "seriös" wirkend?
    Auf was schaut der User?

    Hallo, ihr da draußen,
    (natürlich auch, wenn ihr drinnen seid!)

    Merkmale für "unseriöses" Webdesign:

    • Fenster öffnen sich wie von Geisterhand (toll!)
    • Es lädt zu allererst eine Animation, die nicht mehr leistet als den Nachweis, dass der Programmierer
      a) infantil
      b) Flash-Freund
      c) farbenblind
      ist. (Mehrfachauswahl möglich)
    • Es wird langwierig irgendwas geladen ohne Meldung, was da passiert. In der Zwischenzeit sieht man - nichts (Heidegger-Webdesign).
    • ungefragte Geräuschbelästigung
    • Allerlei lustige Figuren hoppsen, blinken, der Mauszeiger wird zum Häschen ... (Ich kann aber schon Java-Applets klauen; DHTML!; ich bin so toll! Das hätte der Kunde nicht gedacht, dass das geht.)
    • Alle Auswahlbuttons 3D und wenn man erstmal drüberfährt, geht's erst richtig los - echt wie reingedrückt.

    Das zum Groben. Das Gröbste:

    • Webseiten, die nicht funktionieren (z. B. Online-Banking der Dresdner Bank)
    • Scripts, die meinen Browser abschießen!

    Merkmale für seriöses Webdesign? Ganz schön schwierig.

    • Umfangreiche Informationen werden so aufgearbeitet, dass ich als Erstbesucher etwas finde. Auch in der Tiefe der Querverweise weiß ich noch, wo ich bin. (aktuelles Gegenbeispiel: Suche nach aktueller Firmware für mein Faxmodem bei Elsa)
      Das finde ich wirklich am schwersten.
      Es gibt hier einen Thread, der die Baumstruktur des Forums thematisiert. Ich finde es wirklich schwer, umfangreiche Informationen so aufzuarbeiten, dass sie übersichtlich in die typische Webstruktur passen. Vielleicht deshalb der PDF-Hype, der eigentlich die Möglichkeiten des Internets verschenkt, dafür aber die klassische Buchordnung anbietet.

    Vielleicht ist das wirkliche Geheimnis, auf eine nette Art "unseriös zu sein ;-)

    Mathias Bigge