Hallo Said, hallo Forum!
Ich habe mir jetzt mal den ganzen Thread angetan - es ist erschreckend, Leute!
Damals, als die Anschläge in den USA noch auf meiner Seele brannten, habe ich einiges zusammengeschrieben, was mich bewegt hat. Es passt wohl auch hier hinein: http://wwnw.de/stonie/alltag/warum.htm. Auf jeden Fall fasst's zusammen, was ich allgemein so denke.
Said, du bist Libanese - vor einigen Tagen habe ich in einem völlig anderen Zusammenhang über eine französische Schule und die libanesischen Schüler dort erzählt. Es ist wirklich zum Haareausraufen. So sehr ich die Wut der Menschen verstehen kann, so sehr lehne ich es ab, Angst und Hass in Kinder zu pflanzen - woher immer sie kommen mögen, in welcher Religiion immer sie auch erzogen sein mögen.
Vielleicht kannst du tatsächlich konkret etwas tun: Einerseits wäre es wirklich auch an dir, auf diejenigen Menschen einzuwirken, die mit dir um die Opfer weinen, die dieser unselige "Konflikt" gefordert hat. Es wäre an Menschen wie dir, die bereit sind, ihren Hass abzulegen, auch in die andere Richtung zu weisen, zu sagen, dass dort auch Opfer zu beklagen sind, dass es an der Zeit ist, aufzuhören mit dem Abrechnen (für einen von uns sterben zehn von euch... Oh mein Gott!). Es ist an der Zeit, dass endlich einmal jemand sagt, dass Kinder nicht dazu erzogen werden dürfen, eine anonyme Masse zu hassen sondern ihnen das Entsetzen auf den Gesichtern der Menschen "auf der anderen Seite" gezeigt werden muss.
Du bist, soweit ich das sehen kann, ebenfalls in diese Falle getappt. Du fällst zurück auf die "Lehren deiner Ahnen" - wie die Kinder, die sich geweigert haben, eine Windrose zu zeichnen, weil sie sternförmig ist. Sag den Menschen, zu denen du Kontakt hast, dass es sinnlos ist, Symbole so sehr zu lieben, dass man dafür sterben möchte - und andere Symbole so zu hassen, dass man sie töten will. Denn nichts anderes ist es, was da im Nahen Osten passiert: Menschen werden mit Angst, mit Stolz, mit Hass manipuliert, damit sie nicht sehen, dass es andere Menschen sind, die sie töten sondern nur noch die Symbole wahrnehmen, die sie bekämpfen sollen.
Und wofür? Ich habe mir sagen lassen, dass der Islam eine extrem tolerante Religion sei; leider habe ich, trotz häufiger Nachfragen, bis heute keine Ausgabe des Koran in einer Sprache, der ich mächtig bin (das sind Deutsch, Englisch und Spanisch) in die Hand bekommen um das, was ich bisher erzählt bekommen habe, zu überprüfen. Folglich kann ich über das, was da aus dem armen Islam gemacht wird, leider nicht beurteilen.
Ich weiss, dass die christliche Religion für Machtspiele über Jahrhunderte hinweg missbraucht wurde und noch wird. Ich weiss auch, dass diejenigen, die da andere mit religiösen Motiven aufhetzen, keinen Pfifferling für Religion und ihre Werte geben - sie wollen etwas anderes: Macht. Macht über andere Menschen.
Solche Leute sind aus einem ganz besonderen Holz; es ist sicher auch Habgier, die sie treibt, aber nicht nur und noch nicht einmal vornehmlich. Sie wollen herrschen, sie haben keine Religion, keinen Gott, keine Ideale, auch wenn sie davon reden. Die Menschen, die sie zu beherrschen suchen, sind ihnen egal, solange sie sich beherrschen lassen. Sie haben keine guten Absichten mit denen, die beherrscht werden sollen, sie haben keine Pläne, deren Leben zu verbessern; Herrscher sehen Beherrschte nur als Material, depersonalisieren sie als "Plebs", "Pöbel", "Masse", "Wähler", "mündige Bürger" und tun zum Wohle dieser Abhängigen gerade mal das, was nötig ist, um sie ruhig zu halten - panem et circensis. Wehe dem, der da denkt, er sei frei - seine Grenzen wird er schneller erkennen als ihm lieb sein kann. Das ist leider die traurige Realität.
Also, geh du hin und beschäftige dich mit denen, auf die du einwirken kannst, mach' ihnen klar, was vorgeht und bring' sie dazu, die Spiele der Herrscher nicht mehr mitzuspielen. Ich gehe hin und mache dasselbe bei denen, die mich verstehen werden. Und wenn wir dahin kommen, den Hass und die Angst aus den Herzen derer zu verbannen, die um uns herum sind, dann sind wir einen grossen Schritt weiter, glaub's mir.
Solange wir diese Herrscher zulassen, wird sich nichts ändern - es liegt an uns...
File Griese,
Stonie