Hallo Christoph,
Da wär ich mir nicht so sicher.
Naja - sagen wir's mal so: Ich habe ihn ja nur ernst genommen. *hüstl*
[...]Ich habe von "unwichtig" passend zu seinen Forumsbeiträgen nämlich auch noch mails bekommen, und darf mal eine davon zitieren:
Könnte durchaus Teil des "Experiments" sein - er hat sich ja auch im Forum an dich persönlich gewandt.
Meine Sicherheit gründet sich hauptsächlich auf einen generellen Eindruck, den die Postings, die ich von ihm gelesen habe, auf mich gemacht haben. Mal sehen, ob ich das nicht konkretisieren kann:
Warum bin ich mir so sicher?
Erstens, weil ich weiss, dass es schon Leute gegeben hat, die hier tatsächlich ihre Experimente veranstaltet haben.
Aktion Reaktion
Zweitens, weil unser junger Hobby-Freud unter verschiedenen Nicknames gepostet hat - ich gehe übrigens davon aus, dass die drei, die er genannt hat, nicht die einzigen sind.
Leider falsch!
Drittens wegen der Art, in der er Fragen stellt. Er ist ein schlechter Schauspieler - seine Provokationen wirken etwas zu gestellt, um unbewusst zu wirken. Sieh dir allein die Rufzeichen in der Mail an dich an, die Sätze, die er schreibt und dann das, was er im Forum schreibt. Einerseits ist das nicht konsistent, andererseits werden da tausendmal monierte Verhaltens- und Formulierungsweisen benutzt (in der Mail an dich beispielsweise die Rufzeichen, zu den Postings hier kommt weiter unten noch etwas), in einer Art die mich sofort an Beispieltexte erinnert hat - es wirkt irgendwie "kondensiert".
Angenommen ich hätte es nicht so "gestellt" formuliert. Wie wären dann die Reaktionen ausgefallen?
Viertens einiger Sätze in seiner "Verabschiedung" wegen - die so offensichtlich den Zweck verfolgt, ganz bestimmte Reaktionen hervorzurufen. Beispiele:
Ich bin Zeuge des seltsamen Schauspiels geworden: [...]
[...] Einige Menschen diskutieren über eine gewisse Problematik (auch im Plural möglich). Und schweift dabei nicht vom Thema ab. Aber das scheint hier so üblich zu sein. Ich wollte einfach einen Lösungsansatz für ein Problem haben. Bekommen habe ich eine neue Perspektive nämlich eure. [...]
Langsam hab ich keine Lust mehr mich mit euch zu beschäftigen. Ich habe euch vor zwei Tagen um Hilfe gebeten und habe in der Zwischenzeit mehr REAKTIONEN von meiner Mutter erhalten als von euch. [...]
(hier beachte man, dass das Wort Reaktionen in Versalien geschrieben ist - in Verbindung mit der Erwähnung einer ausserordentlich inkompetenten Person - nämlich seiner Mutter - spricht das Bände!)
Ach nein. ;-)
[...] Und bitte ein neues LOGO (es repräsentiert nämlich Ausgefallenheit UND Introvertiertheit, auf gut deutsch kommt nicht gut) [...]
Pure Provokation - und sie zielt in eine ganz bestimmte Richtung, sie soll Stolz verletzen, absichtlich, bewusst, zielgerichtet. Ähnliches lässt sich übrigens auch bei sehr vielen seiner anderen Postings beobachten.
Ich denke allerdings, dass es sich hier um ein persönliches Experiment gehandelt hat, nicht um ein von Schule oder Universität (auf letzterer wähne ich ihn auch nicht) vorgegebenes. Vielleicht hat sich die Idee für dieses Experiment erst während der Benutzung dieses Forums entwickelt - wer kann das schon sagen; ich halte das jedenfalls für ziemlich wahrscheinlich. Aus der Summe dessen, was ich gelesen habe, schliesse ich jedenfalls, dass wir auf seinem Prüfstand waren - und für mangelhaft befunden wurden.
Die Schlußfolgerung ist richtig. Der Mangel liegt absolut NICHT in der Kompetenz, er liegt in der Informationsweitergabe und der teilweise Fokusierung auf Nebensächlichkeiten.
Anstatt jetzt heimlich, still und leise zu gehen, tut er, was alle "grossen Autoren" hier bisher getan haben: Er wirft mit grosser Geste den Mantel über die Schulter, raucht noch eine und erzählt uns, warum wir durchgefallen sind. No reply requested. Der Held dreht sich um und geht langsam in das Dunkel hinter der Bühne ab, während der Scheinwerfer langsam erlischt.
Und wirft noch kurz einen Blick zurück!
Der letzte Test: Werden wir über ihn herfallen, ihn in der Luft zerreissen, unseren verletzten Stolz an ihm auslassen? Täten wir es nicht - er wäre bitter enttäuscht, um den Knalleffekts seiner Show gebracht. Sicher wird er uns beobachten - und ich denke, er darf mit dem, was er geboten bekommen hat, durchaus zufrieden sein. Wir reagieren nämlich wie ganz normale Menschen - und beweisen damit einmal mehr unsere Inferiorität dem neutralen, scharfen Expertengeist gegenüber, der auf allen unnötigen Schnickschnack verzichtet (und Instant-Lösungen liefert, btw.). Jetzt wirst du vermutlich fragen, woraus ich das nun wieder schliesse - lies seine Postings, es steht in riesigen Lettern zwischen den Zeilen. Er bescheinigt uns Kleingeistigkeit, Enge, fehlende Vision, Unterwerfung von freien Geistern... - letztlich Bigotterie und Spiessertum.
War wirklich sehr hart formuliert. Entschuldigung.
Gruß (Im anderen Posting steht mehr zu deinen Erläuterungen)