Thomas J.S.: So spielt das Leben(aufgeteilt)

Beitrag lesen

Hallo Christoph

Tja Leute ist irgendwie erstaunlich wie Menschen an sich vorbei reden können.

Das ist in der Tat ein erstaunlicher Vorgang, vor allem weil ich nur sehr wenige Menschen getroffen habe die an sich vorbeigeredet hätten und die, die ich getroffen habe, galten allgemein als geistig gestörte. Ich kann an etwas vorbeireden, was ich hier mehr oder weniger tue, oder ich kann mich mit jemandem unterhalten und feststellen wir reden an einander vorbei, aber kaum wird der fall hier eintreten, dass jemand an sich vorbeiredet.

difficile est satiram non scribere ;-)

es heisst:
"difficile est saturam non scribere" (nehme an, es war ein einfacher tippfehler deinerseits). Wie dem auch sei, dem kann ich zustimmen, aber nicht mit ';-)' sonder mit einem '!' am Ende, denn Satiere zu schreiben verlangt den Durchblick der Angelegenheit über die man schreiben möchte. Aber genau diesen Durchblick läßt dein Posting in einem Maß vermissen, das für eine Satiere nötig wäre, so bleibt dein Text was er ist: eine Klageschrift.

  1. Forum lat. (Marktplatz, Gerichtsort, öffentliche Diskussion)

Ja, das ist aber ebenso bekannt wie richtig.

Einige Menschen diskutieren über eine gewisse Problematik (auch im Plural möglich). Und schweift dabei nicht vom Thema ab. Aber das scheint hier so üblich zu sein.

Meinst du mit "Aber das scheint hier so üblich zu sein." den Satz vorher, also "Und schweift dabei nicht vom Thema ab"? Denn dein Satzkonstrukt läßt eben nur diese Variante vermuten.

Habe ich schon gesagt, dass ich dir Recht gebe was das "difficile est saturam non scribere" angeht? Du muss wohl noch dazulernen, bis es bei dir so weit ist. Das meine ich jetzt selbstverständlich in einem jovial herablassenden Ton, denn ich möchte ja dass du mit der zwischen den Zeilen angedeuteten Bedeutung deiner Texte wirklich einen Volltreffer landest.

Übrigens, eines kannst du auf alle Fälle schon ganz toll, nämlich pauschalisieren. Ich akzeptiere hiermit - vielleicht nicht so sehr, aber doch - stillschweigend, dass du am damaligen Forum Romanum oft anwesend warst, um uns mit voller Gewissheit sagen zu können, dass dort die Diskutanten nicht vom Thema abschweiften. Aber ich glaube dir deine Hypothese, dass die Leute hier üblicherweise vom Thema abschweifen, nicht. Dabei muss ich hier ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich deine frühere Aussage (du weisst schon: "Und schweift dabei nicht vom Thema ab. Aber das scheint hier so üblich zu sein") im Sinne einer Satiere durch, mit einem Hauch von mystischer Hellsehung gewürzten Intuitions- ud Assotiationskette gejagt habe, nur damit ich zu einer vollkommener Umkehrung derselben, nämlich zu der Behauptung, dass hier die Leute im Gegensatz zu den alten Römer des Forum Romanums absichtlich vom Thema abschweifen, gelange konnte.
Du müsstest, um deiner Aussage Glaubwürdigkeit zu verleihen, das gesamte Forum lesen und jeden einzelnen Thread kennen und ich unterstelle dir, dass das bei dir nicht der Fall ist, nicht dass ob dies bei mir der Fall wäre, aber um mich geht es ja hier auch nicht.

Bekommen habe ich eine neue Perspektive nämlich eure.

Immerhin! Sokrates wäre zufrieden mit dir.

»»Die meines Erachtens das Attribut logisch nicht sein Eigen nennen kann.

Shakespeare würde sagen:
"There are more things in heaven and earth, Horatio, Than are dreamt of in your philosophy."

Ich habe von einer gewissen Person gehört, ich hätte kein Recht auf eine Antwort von irgendjemanden von euch. Hab ich die Pflicht mir alles sagen (schreiben) zu lassen.

Andersrum gefragt: hat man hier die Pflicht, auf alles zu antworten, was gefragt wird und hat man kein Recht das zu sagen (schreiben) was man meint?

Vielleicht kennt man in diesen Gefilden auch den Ausdruck "Zwischen den Zeilen lesen". Wenn nicht würde es mich mittlerweile auch nicht mehr wundern.

Wenn ich jetzt noch ein wenig satiristischer werden möchte, müsste ich ja sagen, dass ich schon Porbleme hatte erst deine Zeilen zu lesen, so dass sich die Deutung des Zeilenzwischenraumes nicht mehr als Frage stellte, aber das möchte ich ja eigentlich gar nicht sagen, obwohl ich es ja doch tat, was aber nur als ein ein weiterer Versuch meinerseits gesehen werden kann, um deine Argumente für das Abschweifen vom Themas zu bestätigen.
Aber ich weiss ja, dass es dich alles gar nicht mehr wundert, was ich wiederum sehr bewunderswert an dir finde. ;-)

schöne grüße
thomas

0 37

So spielt das Leben(aufgeteilt)

blowmax christoph trpak oder unwichtig
  • meinung
  1. 0
    blowmax christoph trpak oder unwichtig
    1. 0
      blowmax christoph trpak oder unwichtig
      1. 0
        Shania Twain
  2. 0
    dm
    1. 0
      Der freundliche Poster vom SelfForum
      1. 0
        Stefan Einspender
      2. 0

        Logik?

        Bio
    2. 0

      Bitte was?

      Bio
    3. 0
      Calocybe
  3. 0
    Oskar K.
  4. 0
    Orlando
  5. 0

    Grüsse in die Schmollecke

    Bio
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Bio
      2. 0
        Michael Schröpl
  6. 0
    emu
  7. 0
    Christoph Schnauß
  8. 0
    blowmax christoph trpak oder unwichtig
    1. 0
      Schuer
    2. 0
      Bio
      1. 0
        blowmax christoph trpak oder unwichtig
  9. 0
    Stonie
    1. 0

      So spielt das Leben ...

      Christoph Schnauß
      1. 0
        Stonie
        1. 0
          Stefan Muenz
        2. 0
          Christoph Schnauß
          1. 0
            blowmax christoph trpak oder unwichtig
            1. 0
              blowmax christoph trpak oder unwichtig
        3. 0
          blowmax christoph trpak oder unwichtig
          1. 0
            blowmax christoph trpak oder unwichtig
            1. 0
              Stefan Muenz
  10. 0
    Michael Schröpl
    1. 0
      blowmax christoph trpak oder unwichtig
      1. 0
        Michael Schröpl
  11. 0
    blowmax christoph trpak oder unwichtig
  12. 0
    Thomas J.S.