Moin!
ausserdem ist mir der sinn von layern auf sven´s homepage mehr als unklar, aber auch da lasse ich mich sehr gern eines besseren belehren.
Ich nehme mal an, dass er eine stationäre Navigation haben wollte, und das ganze 4.01 strict sein sollte, und das ist afaik nur mit layern möglich (die allerdings, obwohl als absolute/fixed angegebn, im IE nicht fixed sind, was unter die Kategorie "tricks und eigenheiten von verschiedenen browsern" fällt).
Hier kommt natürlich die Gegenfrage, warum muss es strict sein, ginge auch mit frames und frameset/transitional? Ist jetzt strict "besser" als transitional? Warum sind Fraames in 4.01 strict nir vorgesehen usw.
Hier steige ich doch gerne nochmal in die Diskussion ein. :)
Warum Layer?
1. Irgendwie wollte ich die Navigation neben den Text kriegen. Es hat sich nun mal erwiesen, daß Benutzer die Site-interne Navigation am linken Rand vermuten. Das geht entweder mit Tabellen, Frames oder Layern. Tabellen sind nicht für Layouts gedacht, Frames haben gravierende ergonomische Nachteile (z.B. die Unmöglichkeit, Bookmarks auf Unterseiten zu setzen) - bleiben nur Layer, die sich nach und nach für sowas durchsetzen werden, weil sie dafür gedacht sind.
2. "position:fixed" ist ein Test. Alle modernen Browser können das, mit Ausnahme des IE. Tja, deshalb nehme ich "position:absolute; position: fixed" im CSS und damit auch hin, daß der IE den Layer leicht in der Position nach links oben versetzt. Immer noch besser, als Browserweichen und irgendwelche CSS-Hacks einzusetzen. Eine HTML-Datei und eine CSS-Datei für alle Browser: Das muß gehen, und es geht ja auch, wie man sieht.
3. Außerdem wollte ich mit der Seite den (zur Zeit unterbrochenen) Beweis antreten, daß es möglich ist, mit EINER HTML-Datei und verschiedenen CSS-Dateien den Inhalt für eine Vielzahl von Ausgabemedien zu formatieren. Was jeder kennt: Screen und Print. Was noch dazukommen soll: Handheld, TV, TTY und Projection. Also alle Medientypen, die CSS so kennt. Immerhin befinden wir uns in der Sandkiste, da darf man spielen (und eigene Erkenntnisse aufbessern).
Was das Strict angeht: Auch da wollte ich sehen, wie weit man in dieser Beziehung schon gehen kann, ohne daß man den Netscape 4 hinten runterfallen läßt. Und ich muß sagen: Es geht super. Der Schritt zu XHTML Strict ist dann nicht mehr weit - ich sehe da einiges an Fortbildungsaufwand auf alle Webseitenschreiber zukommen, wenn ich mir so angucken, was das W3C sich noch alles so ausdenkt. An der Entwicklungsfront vorne dabeibleiben schadet nie.
- Sven Rautenberg