Tach auch,
Ich weiß die genauen Zahlen nicht mehr, aber so ungefähr stimmen sie:
70% der Amerikaner haben keine Ahnung, wo Japan ist (d.h. finden es nicht auf einer Karte)
20% der Amerikaner finden auf einer Weltkarte ihr eigenes Land nicht
_das_ gebe mir zu denken ...
(wobei ich zugeben muß, daß ich nicht weiß, wie schlimm es um Deutschland in dieser Beziehung steht ...
Wahrscheinlich sieht das so aehnlich aus. Die Frage ist nur, wie schlimm ist das? Was hilft mir das im taeglichen Leben auf einer Karte ein Land identifizieren zu koennen? Solange ich nicht gerade dorthin reisen moechte/muss und meine Route planen muss halte ich dieses Wissen fuer ziemlich nutzlos.
Hinter solchen Fragen steht imho immer dieses in meinen Augen veraltete "Allgemeinwissen". Heutzutage ist es viel wichtiger in der Lage zu sein sich die notwendigen Informationen zu beschaffen.
Ich nehme mal an Dein Beispiel oben beruht auf einer Karte ohne Beschriftung. In diesem Fall finde ich das gar nicht schlimm. Was schlimm waere, waere wenn es eine Beschriftung gaebe und die Leute waeren nicht in der Lage ein Land zu finden. Was ich mal bezweifeln moechte, denn 70% Analphabeten halte ich selbst fuer die USA fuer unwahrscheinlich...
Gruss,
Armin