Sven Rautenberg: Welcher Counter unsichtbar!?

Beitrag lesen

Moin!

Da hast du recht. Ich habe es schon gesehen.
Dadurch kann man aber auch sehen über welchen Provider derjenige Eingeloggt ist, mit welchem Browser, usw. Muss ich es da nicht dem Besucher mitteilen??? Ist doch kein Unterschied ob ich es direkt mache, oder ob es 1&1 für mich macht. Oder etwa doch?

Ich hab' leider keine Ahnung, was die gesetzliche Lage derzeit erfordert. Ich weiß nur: Alle Server legen Logfiles an, und die werden auch ausgewertet. Das sollte man als grundlegendes Wissen als Benutzer des Internets wissen.

Außerdem habe ich bislang noch keine Seite gesehen, die es fertiggebracht hat, den Besucher ohne Logfileeintrag über die Tatsache der Logfileeinträge zu informieren. Es wird eigentlich auf keinerlei Webseite, die ich so kenne, darauf hingewiesen.

Insofern werte ich meine Logfiles einfach munter aus und denk' mir nichts dabei. Schließlich habe ich keine persönliche Daten vorliegen, sondern allerhöchstens pseudonyme Daten: Irgendjemand hat Webseiten abgerufen und dabei ein paar Daten hinterlassen. Ich kenne ihn nicht persönlich, noch könnte ich den Abrufdaten persönlich zuordnen. Ich sehe also kein Datenschutzproblem, weil es keine Person gibt, deren Daten geschützt werden müßten.

Mag sein, daß der Gesetzgeber das anders sieht - dann soll er das.

- Sven Rautenberg