hallo,
ich denke aber mal KDE, X und Console schliessen sich wirklich nicht aus.
richtig. Du hast eh (mindestens) acht Konsolen, und was stört es, wenn auf einer dann der X-Server und ein Window-Manager aktiv sind?
Ja, ich würde SUSE nehmen, es hat alles dabei (die Professional), und ist erstmal supereinfach installiert, ich würde auch erstmal die Standardinstallation durchführen. AUf der Basis macht es dann wahrscheinlich auch einfach mehr Spass einzusteigen, und anders als bei Windows ist das System trotzdem ziemlich transparent.
(seufz) die aktuelle SUSE tut eben nur so, aals ob sie "supereinfach zu installieren" wäre. Das System ist hinterher tatsächlich einigermaßen transparent, aber die Installation ist es leider nicht (mehr).
Ein kompletter Sofortumstieg halte ich eh für Quatsch, langsames rantasten ist gefragt, dem Kulturschock wegen :-)
Außerdem kann man ja ohne weiteres eine SUSE und ein WINDOWS auf derselben Platte haben und je nach Lust und Laune die eine oder andre PÜlattform starten. Angenehmer Nebeneffakt: von einer LINUX-Plattform aus kannst du notfalls tief in dein Windows eingreifen und alles das mal unwiederruflich rausschmeißen, was dir normalerweise während eines Windows-Systembetriebs durch die automatische Systemwiederherstellung sofort "repariert" wird.
Christoph S.