tach auch,
Woher gleich diese Einschränkungen ? KDE hat gerade für "Umsteiger" sehr viele Vorteile, außerdem gibts dafür vollständige deutsche Menüführungen. Und "rumspielen" kannst du völlig unabhängig vom Umfang deiner Software.
mit rumspielen meine ich: Ich möchte halt versuchen so viel wie möglich zu checken. Nicht nur netzwerk, windows ist so ... statisch! Wenn man sein Win2k einmal eingerichtet hat ist es sehr stabiles system. Allerdings kann man halt wenig/nichts ausprobieren um zu "tunen"
Wenn du allerdings wirklich dich erst einmal einschränken willst und lediglich ein Netzwerk basteln möchtest auf Konsolenebene, wäre dir zu NetBSD zu raten. Das gibts auch über die von dir angegebene download-Seite mit ISO-files, die 95 MB, die dafür ziehen mußt, reichen für deine Zielsetzung völlig aus. Du brauchst nur die "install"-CD. Die konkrete Adresse ist dann http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=16
Ich möchte _nicht_ lediglich ein netzwerk basteln! Wie gesagt alle funktionen in linux die man als win nutzer nicht kennt :)
Christoph S.
Danke danke, Analpha