tach auch,
Um genauer darauf einzugehen...
Ich habe vor mich genauer mit Linux zu beschäftigen. Alelrdings nicht so KDE und X zeug sondern Console...
Halt ein linux mit dem man viel rumspielen kann. Ich habe vor ein funktionstüchtiges netzwerk aufzubauen ( win-linux ).
Woher gleich diese Einschränkungen ? KDE hat gerade für "Umsteiger" sehr viele Vorteile, außerdem gibts dafür vollständige deutsche Menüführungen. Und "rumspielen" kannst du völlig unabhängig vom Umfang deiner Software.
Würdet ihr suse nehmen oder welches eignet sich den am besten?
am besten halt eins was alles "kann" und nen paar dokus dabeihatt.
Die SUSE dürfte "bei uns" die bekannteste Distribution sein. Außerdem gibt es mit der Suse-SDB (Supportdatenbank) eine der umfangreichsten und nützlichsten "Doku's" überhaupt.
Andrerseits: "Doku" gehört bei jedem UNIX-/LINUX sowieso zur Grundinstallation, die man-pages kriegst du immer mit.
Wenn du allerdings wirklich dich erst einmal einschränken willst und lediglich ein Netzwerk basteln möchtest auf Konsolenebene, wäre dir zu NetBSD zu raten. Das gibts auch über die von dir angegebene download-Seite mit ISO-files, die 95 MB, die dafür ziehen mußt, reichen für deine Zielsetzung völlig aus. Du brauchst nur die "install"-CD. Die konkrete Adresse ist dann http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=16
Christoph S.