kann hier wer nachvollzeihen, warum sich manche, eigendlich sogar bekannte programme wie ein virus verhalten?
Der Realplayer kann durch eine recht aufwendige, aber dennoch erfolgreiche Installations- und Konfigurationsprozedur zur Ruhe gebracht werden. Bei der Installation einfach alles ausschalten, was man ausschalten kann, also Channel etc. Dabei drauf achten, in den Scroll-Listen auch nach unten zu scrollen - in mindestens einer Liste sind die oberen, sichtbaren Einträge nicht selektiert, aber die unteren, zuerst unsichtbaren.
Nach der Installation noch den Konfigurationsdialog aufrufen und dort auch fast alles ausschalten, was in irgendeiner Weise nerven oder Daten nach außen schicken könnte. Also im Prinzip jede Tab-Seite des Dialogs und jeden Button, der zu Untermenüs führt, einmal anklicken und durchsehen.
Und das Startcenter kann man auch auf den Mond schießen, indem man es einfach deaktiviert. Die Nachfrage "Damit verzichten sie aber auf ganz tolle Features!" durch deutliches Aussprechen der Worte "Du mich auch!" abschlägig beantworten, und Ruhe ist!
Und was die Cool Bar angeht: Kenn ich nicht. Würde ich mir auch niemals installieren. Es gibt soviel Schrott an Programmen, die zwar irgendwas furchtbar sinnvolles tun - wenn sie kostenlos sind, haben sie aber meist irgendeine Werbespysoftware drin, die ich nicht brauche. Also weg mit dem Scheiß.
Man muß nicht alles installieren, was einem von Installationsdialogen vorgeschlagen wird. Es gibt in der Regel die Option "Benutzerdefinierte Installation", und die benutze ich ausschließlich. Und wenn dort Dinge installiert werden, die mit dem eigentlichen Programm garnichts zu tun haben, dann werden die auch nicht installiert.
So dreist wie diese beiden Programme, ist nichtmal ein Virus! Ich glaub symatec sollte das norton antivirusprogramm so überarbeiten, dass das auch vor solchen programmen schützt.
Viren sind noch dreister - da wird man nicht gefragt, ob man die installieren möchte, die Deinstallation ist schwieriger, und in der Regel haben die auch keinen Konfigurationsdialog, daß sie gewisse Dinge zu lassen haben.
findet ihr es gerechtfertigt, das die kleinsten programme allein schon ungefragt solche aktionen durchführen?
Wer sich Programme installiert, muß die Konsequenzen tragen. Lern draus und installiere einfach nicht mehr alles, was dir unter den Mauszeiger kommt. Als Nebeneffekt sollte dein Rechner schneller gebootet haben, weil er nicht mehr tausend Taskleistensymbole (mit zugehörigem Programm) starten muß. So einfach ist das. :)
- Sven Rautenberg