Programme, die schlimmer als jeder Virus sind!
Mad
- software
0 Sven Rautenberg0 Mad0 Mathias Bigge
0 Sönke Tesch0 Marco Wagner
kann hier wer nachvollzeihen, warum sich manche, eigendlich sogar bekannte programme wie ein virus verhalten?
sehen wir als beispiel den real_player... netscape will ihn unbedingt haben, nagut ich installier ihn.
dieser trägt sich in meinen favoriten ein, startet jedes mal mit, und ist so unübersichtlich das man erst ewig suchen muss, damit man das behebt.
natürlich übernimmt er gleich jedes format, und startet sich beim aufrufen einer audiodatei somit. das wollte ich gar nicht. wer fragte danach? ich deinstalliere es, weils mich nervt und dazu noch zu langsam ist, und schon sind meine audiotreiber zerschossen, dessen nachinstallation verdammt aufwendig ist, da ess nicht in de rlage ist ordentliche treiber zu proggen.
nervig ist ja auch cool scrollbar: dieses programm hat sich im kontextmenue meiner browser integriert! renn ichr echts klicke, sehe ich unten "Free Software".
Wie ich das wieder loswerde weis ich auch nicht *seufz*.
So dreist wie diese beiden Programme, ist nichtmal ein Virus! Ich glaub symatec sollte das norton antivirusprogramm so überarbeiten, dass das auch vor solchen programmen schützt.
findet ihr es gerechtfertigt, das die kleinsten programme allein schon ungefragt solche aktionen durchführen?
gruß´,
mad
kann hier wer nachvollzeihen, warum sich manche, eigendlich sogar bekannte programme wie ein virus verhalten?
Der Realplayer kann durch eine recht aufwendige, aber dennoch erfolgreiche Installations- und Konfigurationsprozedur zur Ruhe gebracht werden. Bei der Installation einfach alles ausschalten, was man ausschalten kann, also Channel etc. Dabei drauf achten, in den Scroll-Listen auch nach unten zu scrollen - in mindestens einer Liste sind die oberen, sichtbaren Einträge nicht selektiert, aber die unteren, zuerst unsichtbaren.
Nach der Installation noch den Konfigurationsdialog aufrufen und dort auch fast alles ausschalten, was in irgendeiner Weise nerven oder Daten nach außen schicken könnte. Also im Prinzip jede Tab-Seite des Dialogs und jeden Button, der zu Untermenüs führt, einmal anklicken und durchsehen.
Und das Startcenter kann man auch auf den Mond schießen, indem man es einfach deaktiviert. Die Nachfrage "Damit verzichten sie aber auf ganz tolle Features!" durch deutliches Aussprechen der Worte "Du mich auch!" abschlägig beantworten, und Ruhe ist!
Und was die Cool Bar angeht: Kenn ich nicht. Würde ich mir auch niemals installieren. Es gibt soviel Schrott an Programmen, die zwar irgendwas furchtbar sinnvolles tun - wenn sie kostenlos sind, haben sie aber meist irgendeine Werbespysoftware drin, die ich nicht brauche. Also weg mit dem Scheiß.
Man muß nicht alles installieren, was einem von Installationsdialogen vorgeschlagen wird. Es gibt in der Regel die Option "Benutzerdefinierte Installation", und die benutze ich ausschließlich. Und wenn dort Dinge installiert werden, die mit dem eigentlichen Programm garnichts zu tun haben, dann werden die auch nicht installiert.
So dreist wie diese beiden Programme, ist nichtmal ein Virus! Ich glaub symatec sollte das norton antivirusprogramm so überarbeiten, dass das auch vor solchen programmen schützt.
Viren sind noch dreister - da wird man nicht gefragt, ob man die installieren möchte, die Deinstallation ist schwieriger, und in der Regel haben die auch keinen Konfigurationsdialog, daß sie gewisse Dinge zu lassen haben.
findet ihr es gerechtfertigt, das die kleinsten programme allein schon ungefragt solche aktionen durchführen?
Wer sich Programme installiert, muß die Konsequenzen tragen. Lern draus und installiere einfach nicht mehr alles, was dir unter den Mauszeiger kommt. Als Nebeneffekt sollte dein Rechner schneller gebootet haben, weil er nicht mehr tausend Taskleistensymbole (mit zugehörigem Programm) starten muß. So einfach ist das. :)
- Sven Rautenberg
tag sven
ich hab den real_plyer einfach deinstalliert. wie gesagt war da dann mein soundkartentreiber zerschossen.
bei 95 ist das ohne neuinstallation des systems nicht wieder zu beheben. unter 98 ja..
Viren sind noch dreister - da wird man nicht gefragt, ob man die installieren möchte, die Deinstallation ist schwieriger, und in der Regel haben die auch keinen Konfigurationsdialog, daß sie gewisse Dinge zu lassen haben.
na die erkennt man wenigstens... entweder weil die hol per mails versendet werden, oder eine seltsame dateigröße haben.
ich hab mit '96 meinen ersten und einzigen eingefangen, und dann war ruhe.
die viren, die ich ab - und zu bekomme, probier ich in info aus. die haben gespiegelte festplatten, wo alles nach dem rebooten gelöscht wird.
Wer sich Programme installiert, muß die Konsequenzen tragen. Lern draus und installiere einfach nicht mehr alles, was dir unter den Mauszeiger kommt. Als Nebeneffekt sollte dein Rechner schneller gebootet haben, weil er nicht mehr tausend Taskleistensymbole (mit zugehörigem Programm) starten muß. So einfach ist das. :)
Ich hab 2 platten ... eine zum proggen - da ist mir egal wie schnell die ist, und eine zum spielen.
auf der letzteren läuft sogar noch 95 (ist einfach das schnellste), welches keine startbilder anzeigt, 3 symbole auf dem desktop hat, und ne schnellstartleiste gibt es nicht.
der bootet schneller als nen normaler 2.000mhz'er, wobei ich nur 200 habe.
nur dachte ich bei diesem programm... jaa es ist von einer einigermaßn professionellen zeitschrift ( homep@ge), und dann wird is schon ok sein, und außerdem ist es besser scrollbars visuell zu machen, da man sonst immer ändenr, gucken, ändern gucken... muss.
gruß,
Mad
Hallo Sven, hallo Mad,
Programme, die fast so nervig sind wie Viren gibt's wie Sand am Meer, aber die Fahigkeit zu solcher Nervigkeit gibt ihnen erst das Windowssystem. Wieso gibt es so viele Ecken und Winkel, wo sich Programme ungefragt Betreibssystemressourcen unter den Nagel reißen können, sich selbst bei jedem Computerstart aufrufen, anderen Programmen Ressourcen abgraben, Einstellungen von Betriebssystemteilen oder Systemzubehör verändern, sich in Systemverzeichnissen verewigen können?
Meine Hitliste der nervigen Programme:
1. Multimedia-Plugins wie Realplayer, Quicktime, Media-Player usw.
Da meine Firma Internetvideo und Multimedia-CDs anbietet, brauche ich den ganzen Mist, und es ist wirklich eine Geduldsaufgabe, mehrere davon auf die Platte und gleichzeitig zum Funktionieren zu bringen. Dass Real in diesem Maße "heruntergeklickt" werden muss, um das System in Ruhe zu lassen, empfinde ich als Unverschämtheit. Bei den anderen ist es aber auch nicht viel besser...
2. Browser
Wenn man mehrere Browser zugleich zu Testzwecken installiert, hat man ähnliche Nervigkeiten vor sich. Auf manchen Systemen verträgt sich Netscape 6.X nicht mit Mozilla 0.9.9, ältere Netscape-Versionen versuchen bei jedem Start die Standardverknüfungen für Dateiendungen zu überschreiben, vom IE gibt's nur eine Variante pro System und wie tief der Mist ins System eingreift, ist bekannt.
3. Shareware
90 Prozent der Shareware-Programme und Testversionen lassen sich nicht sauber deinstallieren.
4. Programme, die in jedes Verzeichnis Logfiles oder sowas schreiben, das man mit ihnen öffnet, vom Virenscanner über Bildbetrachter bis zu FTP-Programmen.
Die Herren von Microsoft, die soviel über Sicherheit schwafeln, könnten so leicht die Stabilität ihres Betriebssystems verbessern, wenn sie klare Vorgaben für Programminstallationen machten. Z.B.:
a) ein einziges Verzeichnis/Verfahren für Autostart-Programme
b) klar getrennte Verzeichnisse für System und Anwendungen
c) bessere Kontrolle über Installationsroutinen
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo MB,
Die Herren von Microsoft, die soviel über Sicherheit schwafeln, könnten so leicht die Stabilität ihres Betriebssystems verbessern, wenn sie klare Vorgaben für Programminstallationen machten. Z.B.:
a) ein einziges Verzeichnis/Verfahren für Autostart-Programme
b) klar getrennte Verzeichnisse für System und Anwendungen
c) bessere Kontrolle über Installationsroutinen
Die Herren von Microsoft, die das Sagen haben, sind nicht die (Software-)Ingenieure, sondern die Schlipse im Vorstand. Eine Sitzung geht so:
Foo:
Hallo alle. Lasst uns unsere Brötchen verdienen.
Bar:
Unsere Niederlassung in Germany hat uns Fanmail(*) von jmd.
weitergeleitet, der ein paar gute Ideen hat, wie wir unser Produkt
verbessern können.
Foo:
Erhöhen diese Modifikationen den Marktanteil?
Quux:
Nö, eine Vorabstudie unserer Marketingabteilung zeigt lediglich,
dass erfahrene Benutzer eine zufriedenere Einstellung gegenüber dem
Produkt aufweisen.
Foo:
Irrelevant. Wenn sich der Marktanteil nicht erhöht, ist unser
Mehraufwand nicht gerechtfertigt.
/Foo/
befördert die Mail in die Rundablage.
Die Firma ist nur durch knallharte (sowohl illegale als auch moralisch unter aller Sau) Geschäftsmethoden so stark geworden. Wenn es bedeutete, Komfort, Logik oder gar Sicherheit gegen Marktanteile einzutauschen, so wurde das immer so gemacht.
(*) Microsoft bekommt niemals Kritik, Vorschläge oder Hatemail. Selbst wenn nichts weiter als wüste Beschimpfungen drin stehen, so ist es immer Fanmail. Ziemlich Orwellsch, wie? :)
Klar, Geld verdienen :)
sehen wir als beispiel den real_player... netscape will ihn unbedingt haben, nagut ich installier ihn.
Also wenn Du einen Netscape-Browser haben möchtest, dann empfehle ich Dir, Mozilla zu nehmen. Der ist frei von nervenden Zusätzen, hat aber denselben Kern und funktioniert dementsprechend genauso gut.
Gruß,
soenk.e
Ich habe diese Woche ein Spiel namens "Dungeon Siege" installiert.
Es lief so 2 Stunden auch recht gut aber stürzte so 2 mal ab.
Nach dem dritten Absturz kam der Hammer:
Mein WinME bootete zwar einigermassen war aber total zerschossen.
Zwei Festplatten Partitionen waren kaputt. Das Spiel muss irgendeine krasse Lese/Schreib Aktion durgeführt haben und Daten von 2 Partitionen total zerschossen haben, die Registry war auch hinüber.
Das gesamte System war im Eimer!
Gruss
-Marco Wagner-
PS: Abgesehen davon das ein Betriebsystem so etwas nicht zulassen dürfte finde ich es trotzdem heftigst das dieses Programm zu so etwas zustande war / ist. So etwas ist mir noch nie passiert - und mir ist schon einiges passiert :-)
Das Spiel muss irgendeine krasse Lese/Schreib Aktion durgeführt haben und Daten von 2 Partitionen total zerschossen haben, die Registry war auch hinüber.
das kann daran liegen, dass Dungeon Siege neben dem programm-ordner auch einen ordner für die screenshots und savegames im ordner "eigene dateien" anlegt, was ich persönlich beschissen finde, aber für technisch weniger versierte anwender durchaus von vorteil ist, weil sie dann ganz einfach ihre savegames sichern können.
Malte