Hi Orlando,
Hi Stefan,
ich mache hier weiter, weil ich zu diesem Posting mehr zu sagen habe.
...(Es kann z.B. aufgrund der Verwendung von DIVs zur Überschneidung von Text und/oder Bildern kommen.)das muss nicht so sein, denn das tritt nur dann auf, wenn man *ausschließlich* die Schrift skalieren lässt. Es ist aber problemlos möglich, auch positionierte DIVs mit relativen Größen wie 'em' zu positionieren und deren Größe zu definieren. Nachdem ich das Problem hatte, dass hochskalierte Schrift die in 'px' definierten Boxen quasi sprengt (und das schon bei etwa 110%), habe ich sämtliche DIVs ebenfalls mittels 'em' definiert. Somit lässt sich meine Bastelseite auf ca. 150% skalieren, ohne dass etwas verloren geht. Ein noch stärkere Vergrößerung ist IMHO nicht relevant, da verwenden Besucher eher schon einen Screenreader.
Das ist ein sehr wertvoller Hinweis von dir. 'em' ist eine relative Maßeinheit, nur relativ zu was, irgendwo muss ich doch anfangen und ein absolutes Maß vorgeben ("wenn die font-size-Eigenschaft [...] selbst mit dieser Maßangabe gesetzt wird, steht diese für bezogen auf die Schriftgröße des Elternelements").
Um ehrlich zu sein ist mir der Unterschied zw. pt und px zwar theoretisch klar, aber praktisch keineswegs.
Kurz gesagt, du weißt niemals, wie groß ein 'pt' ist.
Das hab ich inzwischen kapiert, ich werde es ändern.
Kein Problem, absolut positionierte DIVs beherrscht er erstaunlich gut. Verzichte aber auf position:relative und margin:, denn sonst erlebst du so manches Wunder.
Hm, schau mal mit dem NS4 auf die folgende Seite (du kennst sie ja bereits). Vielleicht kannst du mir ja sagen, was dem NS4 an den DIVs nicht gefällt? Mit LAYER funktioniert zumindest die Positionierung.
http://www10.brinkster.com/goorps/test/company.asp
Viele Grüße
Stefan