Hi Stefan,
Das ist ein sehr wertvoller Hinweis von dir. 'em' ist eine relative Maßeinheit, nur relativ zu was, irgendwo muss ich doch anfangen und ein absolutes Maß vorgeben ("wenn die font-size-Eigenschaft [...] selbst mit dieser Maßangabe gesetzt wird, steht diese für bezogen auf die Schriftgröße des Elternelements").
ist in keinem übergeordneten Element eine Größe definiert, wird die Voreinstellung des Browsers herangezogen. Somit ist gewährleistet, dass der Besucher das bekommt, was er will - obwohl Armin G. sicher nicht zu unrecht behauptet, dass ein Großteil der M$IE-Klientel keine Ahnung von dieser Möglichkeit hat. Trotzdem ist es IMHO die einzig sinnvolle Variante, man macht es jedenfalls allen recht, die skalieren wollen.
Hm, schau mal mit dem NS4 auf die folgende Seite (du kennst sie ja bereits). Vielleicht kannst du mir ja sagen, was dem NS4 an den DIVs nicht gefällt?
Ich tippe auf die vielen Angaben von margin:, auf die Netscape 4 allergisch reagiert. Du kannst diese Angaben natürlich verstecken:
Gültig für alle, inkl. Netscape 4:
p {
font-family:Arial,Helvetica,sans-serif;
font-size:10pt;
color:#143D7A;
}
Das sieht er hingegen nicht:
@media screen {
p {
margin-top:0px;
margin-left:0px;
margin-bottom:10px;
margin-right:0px;
}
}
BTW, das kannst du auch abkürzen:
margin:0 0 10px 0; (oben rechts unten links, bei Wert 0 ist keine Maßeinheit erforderlich)
Die Außenabstände bekommst du niemals so hin, wie in modernen Browsern, das ginge nur mit einer althergebrachten Tabelle. Ich habe mich von der Vorstellung verabschiedet, dass ein Layout in allen Browsern pixelgenau gleich aussehen muss - es ist einfach nicht möglich. Meinst du, dass Netscape 4-Benutzer nicht auch mit einer etwas abgespeckten Version glücklich wären, solange diese funktioniert?
LG Roland