Keine Änderungen am Erzeugnis einer Webdesign-Agentur
Loewenherz
- recht
Hallo,
derzeit beschäftigt mich folgender Fall:
Als Mitarbeiter einer Firma erstellte und pflegte ich deren Website. Während die zuständige Kollegin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Mutterschutz war, beauftragte deren "Stellvertreterin" eine Webdesign-Agentur.
Ca. ein Jahr später: Ich habe die Firma mittlerweile verlassen. Die Kollegin ist zurückgekehrt und erschrak ob der neuen Website, die überhaupt nichts mehr mit der Identität der Firma zu tun hat, sondern ein 0815-Werbeprodukt geworden ist. Nun soll ich das Ganze wieder pflegen. Da die Firma aber eine Menge Geld für dieses Produkt herausgehauen hat, soll zumindest Grundstuktur und Basislayout erhalten bleiben.
Problem: Laut Angabe jener Webdesign-Firma hat sie das alleinige Recht an der neuen Website. Entweder wird sie mit allen Änderungswünschen beauftragt oder eine neue Firma muss die Site komplett neu erstellen. Kann es wirklich solche Verträge geben? Mir erscheint dies als nicht zumutbarer Knebel und stellt selbst Microsoft in den Schatten ;-)
Hallo Loewenherz
Problem: Laut Angabe jener Webdesign-Firma hat sie das alleinige Recht an der neuen Website. Entweder wird sie mit allen Änderungswünschen beauftragt oder eine neue Firma muss die Site komplett neu erstellen. Kann es wirklich solche Verträge geben?
Ja, die sind sogar ziemlich üblich, weil im Vertrag nur ein normales Nutzungsrecht für die Seiten eingeräumt wird, das Urheberrecht verbleibt bei der Agentur. Das hat durchaus einen legitimen Sinn, sonst könntest man z.B. das Design leicht verändert an andere Firmen weiterverkaufen, oder mit den gleichen Designelementen z.B. einen gedruckten Prospekt machen, und das soll verständlicherweise ausgeschlossen werden.
Allerdings würde ich nach meinem Rechtsempfinden sagen, daß sich dieses Urheberrecht der Agentur nicht auf reinen Text beziehen kann, wenn Du also nur ein paar Sätze auswechselst, können sie sich nicht darauf berufen, daß Du ihr Urheberrecht verletzst, sie haben die ursprünglichen Texte ja (wahrscheinlich) auch nicht produziert. Schwierig könnte es allerdings werden, wenn Du z.B. Buttons für neue Seiten einbauen willst, da wird das Design verändert, damit greift wieder das Urheberrecht. (Existiert überhaupt ein Vertrag oder AGBs der Klitsche? Und was steht da drin?)
So, aber jetzt mal unabhängig vom rechtlichen: Du bist der Kunde, und wenn sie anfangen, mit solchem Vorgehen Geld von Dir zu erpressen, dann mach' einfach Deinem Ärger Luft, und mach' Ihnen klar, daß Du wirklich zu einer anderen Agentur wechselst, wenn sie Dir die Wartung nicht erlauben. Außerdem bist Du ja anscheinend sowieso auch mit dem Aussehen der Seite nicht zufrieden, ein Wechsel wäre also wohl kein Unglück, oder?
Viele Grüße
Stephan
Hallo,
danke für eure Antworten.
(Existiert überhaupt ein Vertrag oder AGBs der Klitsche? Und was steht da drin?)
Das versuchen wir gerade herauszufinden.
Außerdem bist Du ja anscheinend sowieso auch mit dem Aussehen der Seite nicht zufrieden, ein Wechsel wäre also wohl kein Unglück, oder?
Falls ich mich unklar ausgedrückt habe: Ich habe mittlerweile selbst eine Webdesign-Firma, und der betreffende Verein will die Site wieder von mir betreuen lassen. Aber das Layout soll bleiben - eine komplett neue Erstellung ist nicht finanzierbar.
Hallo,
die Meinung der 0-8-15-Seitenerbauer deckt sich mit meinem (wenigen und sicher unzureichenden) Wissen über das Urheberrecht. Das Thema ist nett an zu lesen unter:
http://home.fhtw-berlin.de/~s0269290/dv-recht/kapitel_IV.htm
Es ist wie im "richtigen" leben. ich habe, als solche ausgewiesene, Kunstwerke gekauft und bei mir hängen und stehen. Ich habe aber nicht das Recht, etwas an diesen Werken selbst zu verändern. Gleichwohl ich es gekauft und bezahlt habe. Dieses Recht hat nur der Künstler selber.
Anderes Beispiel: im Reichstaggebäude durfte vor einiger Zeit eine Sitzgruppe in einem der Warteräume nicht geändert werden und es durften auch keine Pflanzen aufgestellt werden, weil die Einrichtung und Aussattung ein Bestandteil des Konzeptes des Architekten war und er sich damals dagegen verwahrte, da sein Werk ohne seine Zustimmung geändert wurde.
Das mag natürlich, gelinde gesagt, unser Gefühl von Eigentum zuwiderlaufen und meist auch höchst unsinnig erscheinen, aber es ist "Recht-recht".... (nur nicht immer recht ,-))
Chräcker
die agentur hat leider recht ...
was auch gut so ist .... du bist ja auch developer und möchtest nicht, das andere deine arbeit (für dich unbelohnt) weiterführen.
aber mal ein ganz anderer ansatz: inwiefern ist das alte (vor der agentur) design noch intakt bzw vorhanden? haben sie darauf aufgebaut und es weitergeführt (dann hat die agentur das design übernommen und kann folglich nicht der urheber sein) ... vermute mal es wird ein mix sein.