molily: Opera 7beta ist verfügbar!

Beitrag lesen

Hallo, Roland,

  • Opera 7 ist verdammt schnell, schneller sogar als der 6er.

wow, ich bin begeistert. Bis jetzt dachte ich, dass Gecko die schnellste Engine ist (wenn man beispielsweise K-Meleon 0.7 zum Vergleich nimmt, aber auch nur dann), aber Opera 7 toppt alles, selbst Opera 5, der mit einer Tonne weniger Features trotzdem vergleichsweise lahm war, obwohl er der schnellste Browser war... *gg*
Opera frisst neuerdings hyperschnell Speicher weg, deswegen ist es so schnell.. *fg* Beim Rendern von deviantart http://molily.deviantart.com/favorites/, 42 Bilder pro Seite (DSL wäre hilfreich), schaufelt Opera "mal eben" 40 Megabyte RAM voll, im Vergleich zu Opera 6.05 lädt die Seite suksessiv anstatt erst nachdem alle Grafiken geladen wurden und das zweiundvierzigfach verschachtelte Tabellenlayout durchkämpft ist.

  • Teilweise gibt's noch GUI-Probleme (Scrollbar flackert, Backspace gibt's beim Navigieren gleich gar nicht,

Das ist böse. Naja, muss ich vorerst öfters mit der Maus wackeln.

beim Verschieben diverser Leisten gibt's Überlagerungen und wenn man so einen Wust wie ich eben schreibt, spinnt die Textarea, usw.)

Ja, das Scrollen funktioniert nicht, der Text scrollt nur in der untersten Zeile, man muss den Text mit dem Cursor markieren beziehungsweise ihn mit Strg+A wieder hervorzaubern.

Ich bin ein wenig enttäuscht, bei mir spielt alles verrückt. Schon klar, es ist eine Beta, aber diese Fehler sind offensichtlich, wieso releast man eine offensichtlich verbuggte Version? Tausende werden die Fehler tausendmal melden, es ist keine Anstrengung, sie zu finden...
Ich habe 7.0b1 zuerst neben 6.05 laufen lassen, entschied mich aber dann, beide noch einmal zu entfernen (leider überschrieb Opera 7 den Eintrag in Systemsteuerung -> Software...), die Registry aufzuräumen und Version 7 zu installieren.
Schön und gut, aber trotz einer fehlerlosen opera.ini werden die gespeicherten Einstellungen nicht beachtet, beispielsweise will ich kein Google-Suchfeld (dafür habe ich eins auf meiner Startseite), die progress bar wird nicht in der address bar angezeigt, die main bar buttons werden nicht ohne Text dargestellt... und die neue Grafik ist ja schön, aber ich hab's gerne funktional, bei meinem P133 kann ich nicht megabyteweise für eine ansehnliche GUI verschwenden.

Auch das Auswählen von Einstellungen im F12-Menü und im Anzeigemodus-Dropdownfeld ist oft gar nicht möglich, das heißt die Einstellungen werden nicht gezeigt (Haken beziehungsweise Punkt davor) und ein Klick bewirkt gar nichts.

Das Springen durch Formularfelder mittels der Tabulatortaste geht manchmal nicht, das heißt beispielsweise auf meiner Startseite nicht, auf welcher sich mehrere Eingabefelder verschiedener Formulare befinden, positioniert per CSS; beim Drücken von Tab springt Opera einen Submitbutton (button-Element) an, welcher nur dazu da ist, POST-Daten zu versenden, ein weiterer Tastendruck erreicht nichts, der Fokus bleibt auf dem Submitbutton.

Weiters (ich gebe mich mondän *lol* ;)) funktioniert die herunterklappende History des Zurück-Druckkknopfes[tm] nicht wirklich... Vielleicht liegt es auch an meinem "Back and Forward: [_999_] addresses", denn für gewöhnlich werden Seiten in der History nicht einmal gespeichert.

  • Der supermegatolle Newsreader verweigert bei mir den Dienst, ebenso die Bookmarkverwaltung

Tatsache. Obwohl ich den Newsreader noch nie inspiziert habe. ;)

  • Die animierten Icons sind dagegen *boah-ey*, jedenfalls sehe ich das im Moment noch so *g*

Siehe oben, ich bin froh, wenn ich die Effekte abschalten kann, wobei sie recht schnell "für meine Verhältnisse" laufen.

  • Das Download-Fenster wandert auf Wunsch in die Sidebar

Dass das Teil bei jedem Download oder Rechtsklick -> Speichern unter aufgepoppt ist, hat mich tierisch genervt, im Mozilla stelle ich meist ein, dass pro Download ein kleines Fenster geöffnet wird (wie im IE). Die jetzige Opera-Lösung gefällt mir jedoch am besten.

  • overflow:scroll/auto klappt endlich

Und farbige Formularfelder! Sogar mit input[type="text"]:focus... wow, richtig stylish. Microsoft muss sich warm anziehen.

  • innerHTML (größtenteils) auch, sowie über DOM-Methoden Knoten einfügen/ändern/löschen

http://home.t-online.de/home/dj5nu/js-dom-nodelisting.html ACK!
http://home.t-online.de/home/dj5nu/js-dom-changestyle.html ACK!
http://home.t-online.de/home/dj5nu/iecpmodetest.html ACK, CSS1Compat ;) (Klar, es gibt nur einen Rendering-Modus, aber die Eigenschaft wurde implementiert.)

Weitere Tabellenbugs (ich nannte es "Unerwünschter Rahmen bei Grafiken in CSS-formatierten Tabellen beim Opera - Anzeigefehler bei border-collapse:collapse") scheinen (zum Teil zumindest) gefixt, dafür tritt der Fehler an einer anderen Stelle auf... Ich sollte den Artikel einmal online stellen, aber ich kam nie dazu, ihn fertigzuschreiben...

  • Man kann so interessante Dinge tun, wie Seiten in einem Textbrowser-Modus und einem Accessibility-Layout oder in S/W und W/S ansehen, sowie die Struktur einblenden (besonders lustig bei Tabellenzeugs)

Wow, das ist nach meinem Geschmack (wenn es denn irgendwann einmal fehlerfrei funktioniert *fg*), soviele Accessibility-Features wie Opera hat kein anderer Browser. Schade, dass die meiste additive Software mit dem IE zusammenarbeitet, Opera bietet viele Features auch ohne Zusatzprogramme.

  • html:root { } spielt's auch nicht

lang() auch nich. :( Aber das kann nicht einmal Mozilla. Dafür funktionieren Attributselektoren problemlos...

Bei Tabellen mit border-width<=1px, border-collapse:collapse und th,td {border-width:1px} wird der rechte und untere Rahmen der Tabelle nicht angezeigt, falls th,td {border-width>1px}, beispielsweise 3px, wird oben und links ein 2px-Rahmen angezeigt, unten und rechts ein 1px-Rahmen.
Das ist ziemlich unschön...

  • Favicons

Vernachlässigbar... ;)

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Engine trotz der DOM-Implementierung nicht langsamer wurde, reine HTML/CSS-Seiten werden noch schneller dargestellt, als in Version 6.05. Für die erste Beta ist das beachtlich.

ACK!

P.S. Ich will Opera schon seit langem kaufen (augenscheinlich das erste Mal, dass ich eine Software kaufe ;)). Hast du da Erfahrungen...? Ich habe keine Kreditkarte oder so etwas komisches. Der Distributor für DE und AT nimmt aber leider nichts anderes, ich habe auch gerade meine Opera 6-Bookmarks nicht zur Hand... Hat jemand den Studentenrabatt https://secure.bmtmicro.com/opera/german-student-discount.html ausprobiert?

Grüße,
Mathias

--
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche"
(Prof. Fritz Weigle alias F. W. Bernstein)
Stimme für eine Übergangslösung für Benutzerstylesheets!
http://cforum.teamone.de/phpbt/bug.php?op=show&bugid=36 Vote NOW! ;)