Hi ans SELF Forum,
die folgende Mail schickte ich aus gegebenem Anlass an den Parteivorstand der SPD. Dabei handelt es sich keinesfalls um ein *fake* sondern um einen Fall in meiner nächsten Verwandschaft (im Osten kein Einzelfall):
Guten Tag,
mein Name ist Egon, ich wohne in der Nähe von Erfurt und ich bin 30 Jahre alt. Letzte Woche bin ich arbeitslos geworden und auf dem Arbeitsamt sagte man mir dass es kein Arbeitslosengeld mehr gibt.
Die Hartz Komission hat festgelegt:
Entweder ich nähme einen Job wo ich in 3 Schichten für 5 EURO die Stunde arbeite oder ich bekäme eben nichts.
Ich will leben und entschied mich für mehr als nichts: Für 800 EURO BRUTTO im MONAT.
Aber ich frage mich WOVON SOLL ICH LEBEN?
Ich habe Fixkosten in Höhe von über 800 EURO im MONAT - NETTO. Das sind meine Miete und die Kosten für Lebensmittel und die Kosten für den Sprit, Haftpflicht und Kfz. Steuer für meinen Golf um auf Arbeit zu kommen. Weiter nichts. Ohne Auto komm ich nicht auf Arbeit.
Außer den Fixkosten gibt es weitere Kosten welche auf mich zukommen wie zum Beispiel Kosten für Haushaltsgeräte, Schuhe, Kleidung, und so weiter und wenn ich schon in 3 Schichten arbeite möchte ich ja auch mal Urlaub machen und am Wochenende auch mal weggehen und mir ab und zu mal ein Buch kaufen (zum Lesen).
Und was mache ich wenn mein 10 Jahre alter Golf mal kaputt geht? Wovon zahle ich die Reparatur oder finanziere ein neues Auto?
Wovon bezahle ich eine ZusatzRentenVersicherung?
Wovon bezahle ich Zahnersatz?
Wovon bezahle ich meine Wohnungsnebenkosten?
Wovon bezahle ich Bettwäsche und Wartungskosten für Haushaltsgeräte?
Wovon bezahle ich Zuzahlungskosten für meine Gesundheit (Arzeneimittel)?
Nur gut dass ich keine Familie habe. Aber ich frage mich ganz besorgt wer meine Rente bezahlen soll.
Und Überhaupt: Wie soll ich die nächsten 40 Jahre bis zur Rente überleben wenn ich mit meinem Verdienst nicht einmal die Fixkosten abdecken kann?
Verzweifelt, Euer Egon