i-netlab: Wovon soll ich Leben - Offener Brief an SPD

Hi ans SELF Forum,

die folgende Mail schickte ich aus gegebenem Anlass an den Parteivorstand der SPD. Dabei handelt es sich keinesfalls um ein *fake* sondern um einen Fall in meiner nächsten Verwandschaft (im Osten kein Einzelfall):

Guten Tag,

mein Name ist Egon, ich wohne in der Nähe von Erfurt und ich bin 30 Jahre alt. Letzte Woche bin ich arbeitslos geworden und auf dem Arbeitsamt sagte man mir dass es kein Arbeitslosengeld mehr gibt.

Die Hartz Komission hat festgelegt:

Entweder ich nähme einen Job wo ich in 3 Schichten für 5 EURO die Stunde arbeite oder ich bekäme eben nichts.

Ich will leben und entschied mich für mehr als nichts: Für 800 EURO BRUTTO im MONAT.

Aber ich frage mich WOVON SOLL ICH LEBEN?

Ich habe Fixkosten in Höhe von über 800 EURO im MONAT - NETTO. Das sind meine Miete und die Kosten für Lebensmittel und die Kosten für den Sprit, Haftpflicht und Kfz. Steuer für meinen Golf um auf Arbeit zu kommen. Weiter nichts. Ohne Auto komm ich nicht auf Arbeit.

Außer den Fixkosten gibt es weitere Kosten welche auf mich zukommen wie zum Beispiel Kosten für Haushaltsgeräte, Schuhe, Kleidung, und so weiter und wenn ich schon in 3 Schichten arbeite möchte ich ja auch mal Urlaub machen und am Wochenende auch mal weggehen und mir ab und zu mal ein Buch kaufen (zum Lesen).

Und was mache ich wenn mein 10 Jahre alter Golf mal kaputt geht? Wovon zahle ich die Reparatur oder finanziere ein neues Auto?

Wovon bezahle ich eine ZusatzRentenVersicherung?

Wovon bezahle ich Zahnersatz?

Wovon bezahle ich meine Wohnungsnebenkosten?

Wovon bezahle ich Bettwäsche und Wartungskosten für Haushaltsgeräte?

Wovon bezahle ich Zuzahlungskosten für meine Gesundheit (Arzeneimittel)?

Nur gut dass ich keine Familie habe. Aber ich frage mich ganz besorgt wer meine Rente bezahlen soll.

Und Überhaupt: Wie soll ich die nächsten 40 Jahre bis zur Rente überleben wenn ich mit meinem Verdienst nicht einmal die Fixkosten abdecken kann?

Verzweifelt, Euer Egon

1. Hallo du,

die folgende Mail schickte ich aus gegebenem Anlass an den Parteivorstand der SPD. Dabei handelt es sich keinesfalls um ein *fake* sondern um einen Fall in meiner nächsten Verwandschaft (im Osten kein Einzelfall):

Guten Tag,

mein Name ist Egon, ich wohne in der Nähe von Erfurt und ich bin 30 Jahre alt. Letzte Woche bin ich arbeitslos geworden und auf dem Arbeitsamt sagte man mir dass es kein Arbeitslosengeld mehr gibt.

Entweder ich nähme einen Job wo ich in 3 Schichten für 5 EURO die Stunde arbeite oder ich bekäme eben nichts.

Ich will leben und entschied mich für mehr als nichts: Für 800 EURO BRUTTO im MONAT.

Ich habe Fixkosten in Höhe von über 800 EURO im MONAT - NETTO. Das sind meine Miete und die Kosten für Lebensmittel und die Kosten für den Sprit, Haftpflicht und Kfz. Steuer für meinen Golf um auf Arbeit zu kommen. Weiter nichts. Ohne Auto komm ich nicht auf Arbeit.

Außer den Fixkosten gibt es weitere Kosten welche auf mich zukommen wie zum Beispiel Kosten für Haushaltsgeräte, Schuhe, Kleidung, und so weiter und wenn ich schon in 3 Schichten arbeite möchte ich ja auch mal Urlaub machen und am Wochenende auch mal weggehen und mir ab und zu mal ein Buch kaufen (zum Lesen).

Und was mache ich wenn mein 10 Jahre alter Golf mal kaputt geht? Wovon zahle ich die Reparatur oder finanziere ein neues Auto?

Nur gut dass ich keine Familie habe. Aber ich frage mich ganz besorgt wer meine Rente bezahlen soll.

Und Überhaupt: Wie soll ich die nächsten 40 Jahre bis zur Rente überleben wenn ich mit meinem Verdienst nicht einmal die Fixkosten abdecken kann?

Also so spontan fällt mir da nur ein Banküberfall als Idee ein ;-)

Ich meine, du kannst ja auch bei Schröder vorbei gehen und ihn mal am Kragen packen und durchschütteln "Ey, gehts dir noch gut?! Biste mit dem Bier trinken ferddisch?!"

Nimm meine Antwort nicht ernst, trotzdem alles alles Gute und viel Glück.

Robert

Verzweifelt, Euer Egon

2. Hi,

um die aktuelle Politik mal in einem Satz zusammenfassen:

"Die kleinen Leute sollen Scheiße fressen,
    weil wir uns an die Großen nicht rantrauen..."

Viele Grüße
    Mathias Bigge

3. Hi,

ich will die Situation nicht schönreden, aber im konkreten Fall
    würde ich den Freund mal empfehlen dringend zum Sozialamt zu gehen.
    Wovon ich fast sicher bin, was da zusteht, ist erstmal Wohngeld.
    Das bekommt man bei einem Gehalt unterhalb einer gewissen Grenze vom Nettolohn.
    Weitere Hilfen betreffen die Nutzung des ÖPNV, GEZ, Telefon und Steuern (!).

Was dein Kumpel also auf alle Faelle braucht ist etwas Mumm um sich mit seinen gerechtfertigten Ansprüchen mal an eine kompetente Angestelte beim SOzialamt zu wenden.
    -Wobei dies eher das Problem wäre: Jemand auf dem Amt zu finden, der a) was drauf hat und b) hilfsbereit ist und c) auf einem Amt arbeitet, wo nicht die inoffizielle Formel existiert, dass man möglichst keinen Mucks von den Leistungen die Leute bekommen, nach aussen gibt.

(Beispielsweise weiss ich, dass es für Angestellte im öffentlichen DIenst Beihilfen gibt. Die Verwaltung jedoch, die über diese Beihilfen zu entscheiden hat, ist dazu angehalten, niemanden zu erzählen, welche Ansprüche die Kollegen überhaupt als Beihilfen haben!)

Ich denke, hier wird ein ähnliches Problem vorliegen. Dein Kumpel hat ANrecht auf viele Hilfen, jedoch sagt keiner etwas davon.

Und von Politikern Hilfe erwarten?
    Die machen es doch allen vor, wie man andere Leute mobbt, betruegt, gute Argumente zerredet, nur weil sie von anderen kommen, und mit der "Nach-mir-die-Sindflut"-Moral das allgemeine soziale Klima versaut.

Ciao,
      Wolfgang

4. Hi

Ich wette mit dir, dass solche Faelle nicht nur im Osten existieren. Und ansonsten: Jedes (Wahl)Volk kriegt die Politiker, die es verdient (sprich: waehlt) ...

Ciao
    Uwe

5. Moin!

Hi ans SELF Forum,

Die Schilderung deines Falles ist leider extrem verkürzt. Das macht sich zur Stimmungsmache natürlich ganz gut.

Erstens: Ich kann mir kaum vorstellen, dass es generell kein Arbeitslosengeld mehr gibt. Wenn's für Egon keins gibt, wird das irgendwelche Gründe haben, die du verschweigst, die er verschweigt, oder die das Arbeitsamt verschweigt. In letzterem Fall höchstwahrscheinlich widerrechlich.

Zweitens: Ich kann mir zwar sehr gut vorstellen, dass Egon zumutbare Jobs annehmen muß - dazu gehören mit Sicherheit auch Jobs, die schlechter bezahlt sind, als sein letzter Job, aber die Grenze der Zumutbarkeit dürfte dann erreicht sein, wenn das dadurch erzielte Einkommen unter dem zu erwartenden Arbeitslosengeld liegt. Ach ja, Egon kriegt ja keins - das ist blöd für Egon, aber die Gründe dafür kennt ja noch keiner.

Übrigens: Die Vorschläge der Hartz-Kommission stecken meines Wissens noch im Gesetzgebungsverfahren - bestenfalls könnten irgendwelche Verordnungen schon wirksam geworden sein. Ich werde das Gefühl nicht los, irgendwer erzählt hier Müll. Das könnte durchaus auch der Typ vom Arbeitsamt gewesen sein, der sich auf diese Weise einen Arbeitslosen vom Hals geschafft und seine Statistik geschönt hat.

Die Lebenshaltungskosten zweifle ich ja gar nicht an (wie könnte ich auch), aber irgendwas läuft da falsch. Egon kann Widerspruch gegen Entscheidungen des Arbeitsamtes einlegen (Fristen beachten!) und vor Gericht klagen. Prozesskostenhilfe dürfte ihm angesichts seines Einkommens sicher gewährt
    werden.

- Sven Rautenberg

--
    Diese Signatur gilt nur am Freitag.
  6. Hi!

Wovon soll ich als Zivi denn leben mit 500 Euro im Monat?
    *hüstel* *hüstel*
    SCNR

VG Simon

--
    Die Jugend ist viel zu schade für die jungen Leute.
    1. Hallo

Wovon soll ich als Zivi denn leben mit 500 Euro im Monat?
      *hüstel* *hüstel*
      SCNR

aber Netto und:
      zzgl. Miete vom Bund oder bei Muttern wohnend.

*scenr*
         ^
      ebenfalls

Tschö, Auge

1. Tach auch,

*scenr*
           ^
        ebenfalls

Sollte das nicht *scnre* heissen?
                              ^
                           either

"Sorry, could ebenfalls not resist" hoert sich doch arg seltsam an, finde ich.

Gruss,
        Armin

--
        Location: Swindon/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar system/Universe
        1. Hallo

*scenr*
             ^
          ebenfalls

Sollte das nicht *scnre* heissen?
                                ^
                             either

"Sorry, could ebenfalls not resist" hoert sich doch arg seltsam an, finde ich.

"I love you dermaßen!" aber auch, oder? :-)
          Ist doch astreines Denglisch, das!

Tschö, Auge

7. die folgende Mail schickte ich aus gegebenem Anlass an den Parteivorstand der SPD. Dabei handelt es sich keinesfalls um ein *fake* sondern um einen Fall in meiner nächsten Verwandschaft (im Osten kein Einzelfall):

soso.

Warum nicht?

Die Hartz-Kommision kann nichts festlegen, sie hat lediglich Vorschläge unterbreitet. Diese sind aber noch nicht in Gesetze umgesetzt.

Was soll dieser Schwachsinn?

--Peter

8. Sup!

Jetzt sag' nicht, dieser imaginäre Egon hat die SPD gewählt.

Gruesse,

Bio

9. Hi,

die SPD ist eine gute Partei und füllt ihre Rolle im politischen System sehr gut aus.

Was ist aber nun die SPD? - Es ist natürlich die zweitbeste Partei und die notwendige Alternative, damit die Wähler nicht radikal wählen. (Zumindest so radikal, wie es ihnen erlaubt ist.)

Die SPD arbeitet beispielsweise mit dem Konzept der sozialen Gerechtigkeit, wo man mit dem Konzept der Fairness arbeiten muss. Vermögenssteuer wird bei der Partei gerne diskutiert, aber jeder fühlt und weiss doch, dass da eine Doppelbesteuerung vorliegt. Die SPD arbeitet mit Neid auf die Besserverdienenden (was für ein Wort überhaupt!   :-(   ), wo andere Leistung fördern wollen. - Na gut, die SPD hat sich in den letzten 10-20 Jahren doch etwas gebessert.

Niemand in der SPD wird und kann verstehen, dass hohe Steuern grundsätzlich keine Mehreinnahmen bedeuten. Zwischen Steuerhöhe und Steuereinnahmen gibt es grundsätzlich den Zusammenhang, dass es einen Extremwert "Steuersatz" für maximal hohe Steuereinnahmen gibt.

Mich ärgert die SPD seit 25 Jahren und ich bin froh, dass es sie gibt. Und mit Themen wie z.B. Hochwasser und Irak kann man bestimmt auch noch in 50 Jahren eine bundesdeutsche Wahl gewinnen.

Lude

10. Werter Herr,

wir werden uns Ihres Problemes gerne annehmen, gegen eine ganz geringe Gebühr von 40.000.000.000,-- €, zu entrichten bei der Bundeskasse (Verwendungszweck: Steigerung der Bundeseinnahmen), diese Gebühr wird hiermit fällig.

Guten Tag,

Für die Inanspruchnahme der Beratungsleistung unserer leistungsfähigen Arbeitsplatzselbstverwaltung erlauben wir uns, Ihnen eine Abgabe von 25.000.000,-- € an die Bundeskasse in Rechnung zu stellen, gleichzeitig ergeht an Sie ein Bußgeld wegen mangelnder Eigeninitiative bei der Arbeitssuche von 100,-- €.

Preisen Sie bitte die Weisheit dieser Kommission

Sehen Sie, eine gewisse Eigeninitiative trägt Früchte, freuen Sie sich, daß Sie eine hochdotierte Stelle gefunden haben und klagen Sie nicht (Übrigens gedenken wir zur Hebung der Bundesfinanzen eine Klageabgabe von 10.000.000,-- € pro Klagewort einzuführen, was natürlich nachhaltig die Stimmung in unserem Land verbessern wird, da sich dann kaum noch einer beklagen wird, womit wir dann alle pflichtgemäß freudig und optimistisch in die Zukunft blicken).

Was, soviel Geld, da müssen wir aber etwas tun, das geht ja nicht. Ihr Finanzamt wird mit gleicher Post beauftragt Ihren Steuersatz auf 2500% festzulegen, es geht ja nicht an, daß Sie zum Schaden der Allgemeinheit Geld erhalten.

Die Sorge werden wir Ihnen schon mit ruhiger Hand abnehmen, sollten Sie darüber aber sterben wollen, so müssen wir Ihnen mitteilen, daß derzeit die Sterbeerlaubnisgebühr pro Sterbefallwunsch ab sofort auf 10.000.000.000,-- € angehoben wurde, ebenfalls wird eine Geldstrafe von 10.000,-- € wegen Entzug der eigenen Ressourcen aus dem Wirtschaftsprozeß fällig.

Teilen Sie uns bitte die Namen der Geldempfänger, soweit dies keine staatlichen Stellen sind mit, bei diesen wird dann sofort die Geldempfangsgebühr von 10.000.000,-- € fällig und in Rechnung gestellt.

Da Sie ja, wie Sie oben angeben 3 Schichten pro Tag an, so hoffe ich doch, 7 Tagen die Woche arbeiten, ist es nicht notwendig für Sie Haushaltsgeräte o.Ä. zu besitzen, aufgrund der Berufsbekleidung, die Sie als persönliche Schutzausrüstung vom Arbeitgeber gestellt bekommen, benötigen Sie auch keine zusätzliche Bekleidung, für Urlaub und Lesen müssen Sie jeweils eine Berechtugung erwerben, welche Sie bei uns gegen eine Gebühr von 10.000,-- € erhalten, wobei Sie mit Ihrem Arbeitgeber vorher abklären müssen, ob er Ihnen dies während der 168 Stunden Arbeitszeit pro Woche gestattet.

Wie soll er kaputt gehen, wo er nicht benutzt wird?

Die benötigen Sie garnicht, da das allgemeine Renteneintrittsalter Ihnen immer um mindestens fünf Jahre voraus sein wird, eine vorzeitige Verrentung ist nur gegen eine Ausgleichszahlung von 100.000.000.000,--€ an jeden Rentenversicherungsträger möglich.

Wofür brauchen Sie Zähne, Sie arbeiten und sollen doch nicht kostbare Ressourcen an Gütern und Zeit durch essen verschwenden.

Entstehen Ihnen beim Verbleib am Arbeitsplatz nicht mehr.

Siehe oben.

Da Sie ja nur noch im beruflichen Kontext krank werden können, ist es Sache Ihres Arbeitgebers, Ihnen die Medikamente zukommen zu lassen, die ihm billig erscheinen.

Da Sie keine Familie haben müssen wir von Ihnen auch noch eine Zukunftsentzugsabgabe einziehen, diese beträgt 10.000.000,-- €.

In dem Sie sich immer daran erinnern, daß auch im Sterbefall die Gebühren, wie oben beschrieben zu entrichten sind (im Notfall haben wir die notwendigen Kontakte und werden unsere Inkasso-Beauftragten Herrn L.U. Zifer oder Herrn V. Dracula zur Eintreibung der fälligen Summen entsenden).

Verzweifelt, Euer Egon

Kopf hoch, es steht Ihnen viel Arbeit bevor.

Grüße
    Ihr Bundeseinnahmenbeauftragter