Guten morgen allerseits!
Ich habe folgendes Problem (möglichst kurz erklärt):
- Online-Shop (in ASP realisiert)
- 3 Frames
Im mittleren Frame können Produkte ausgewählt werden. Preise und Artikel-Info werden per Formular (POST) an das dritte Frame geschickt, wenn jemand einen Artikel in den Warenkorb legen will. Dieses Frame realisiert den Datenbankeintrag (Access) und die Anzeige wieviele Artikel sich zu welchem Gesamtpreis im Warenkorb befinden.
Problem: legt jemand einen Artikel in den Warenkorb und drückt dann den Reload-Button, dann wird der Artikel ein weiteres mal hinzugefügt. Dieses Verhalten zeigen zumindest die Netscape-Browser, die die Post-Data dann nochmal senden.
Nun meine Frage: hat jemand eine clevere Idee, wie ich dies lösen könnte? Und nein: ich suche nicht nach einer Möglichkeit den Reload-Button zu deaktivieren! ;-) Ist mir klar, daß das nicht geht und das würde ich auch nicht wollen!
Ein Freund hatte folgenden Lösungsvorschlag: den Datenbankeintrag in einem Pop-Up-Fenster zu machen und das dritte Frame nur zum Anzeigen der Artikelmenge verwenden. Ich mag aber keine Pop-Up-Fenster! Gibt´s nicht noch eine andere Möglichkeit?
Ich hoffe irgendjemand konnte mir folgen!
Bis denne und laßt Euch alle Euren Kaffee schmecken!
MarkX.