Moin!
Nun meine Frage: hat jemand eine clevere Idee, wie ich dies lösen könnte? Und nein: ich suche nicht nach einer Möglichkeit den Reload-Button zu deaktivieren! ;-) Ist mir klar, daß das nicht geht und das würde ich auch nicht wollen!
Ein Freund hatte folgenden Lösungsvorschlag: den Datenbankeintrag in einem Pop-Up-Fenster zu machen und das dritte Frame nur zum Anzeigen der Artikelmenge verwenden. Ich mag aber keine Pop-Up-Fenster! Gibt´s nicht noch eine andere Möglichkeit?
Fast gut. Das Skript, welches die POST-Daten verarbeitet, darf selbst keine Seitenausgabe machen, sondern muß auf eine nächste Seite weiterleiten (Redirect). Dann wird beim Reload nur diese nächste Seite neu geladen - aber nichts gemacht.
Diese "nächste Seite" könnte den Erfolg oder Mißerfolg des POST-Verarbeitens durchaus per GET-Parameter übergeben bekommen und selbst per Skript realisiert sein.
Und außerdem erschlägst du dann auch die "Zurück"-Tastenproblematik, weil der Redirect keine echte eigene Seite ist. Das ist jedenfalls meine Erfahrung mit einigen Browsern (für alle kann ich natürlich nicht sprechen).
- Sven Rautenberg
Diese Signatur gilt nur am Freitag.