Kyrillisch und Mac und überhaupt
Elya
- sonstiges
Hallo Forum,
hab mich gerade in die Thematik "Russische Website" hier und anderswo etwas eingelesen und ein paar Tests mit Unicode gefahren. Da ich ein verbindliches Angebot abgeben soll, wäre ich für ein paar Tipps zur Umsetzung sehr dankbar... folgende Fragen sind aufgetaucht:
Als brauchbaren Unicode-Editor sehe ich z.Zt. nur den Mozilla-Composer - noch andere, etwas komfortablere Tipps? ABEdit stellt trotz angeblicher UTF-8-Unterstützung den Code nur lateinisch dar und den Rest als ???
Irgendwo habe ich gelesen, Browser ab der 4. Generation verstünden Unicode - dies scheint aber für den Mac (Os9, IE 5, NN 4.5) nicht zu gelten. Wer hat verbindliche Infos dazu?
Andererseits stellen z.B. Mozilla und IE 5.1 unter Mac OS X Unicode-kodierte Seiten zwar dar, die Schrift wird aber _ziemlich_ häßlich verzerrt (ca. 100% auseinandergezogen) Schriftangabe: arial, helvetica,sans-serif. Das schluckt kein Kunde...
Stellt sich also die Frage, ob man nicht lieber einen oder mehrere downloadbare Fonts benutzt, für jedes (?) System was passendes. Klingt für mich allerdings sehr aufwendig. Alternativen?
Die Seite die auf Russisch umzubauen ist, ist php-basiert mit include-Dateien, die alle Texte, Bilder etc. nach Sprachen getrennt einfügt. Wer hat Erfahrungen damit? Gibt es da Fallstricke, die ich noch nicht überblicken kann?
... das waren nur die gröbsten Unklarheiten, aber vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich.
Danke!
Schöne Grüße aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hallo Elya,
ich habe das schon mal mit polnisch gemacht, und bin letzlich dabei ausgekommen aus den texten bilder zu machen, weil ich kein gutes ergebniss bekommen habe. Das masterproblem ist ja, wie sieht das ganze Zeug was man so baut auf einer maschiene im land der sprache aus? Ohne die richtige schrift wird es auf keinen fall was.
Sorry bessere Nachrichten kann ich dir leider nicht geben.
Gruß Burkhard
Hallo Elya,
ich habe das schon mal mit polnisch gemacht, und bin letzlich dabei ausgekommen aus den texten bilder zu machen, weil ich kein gutes ergebniss bekommen habe.
nein, nein, nein! Bist du wahnsinnig??? ;=)
glaubst du, alle russischen, polnischen, chinesischen Webseitengestalter stellen Text als Grafik dar?????
also, wenn man ein wenig herumexperimentiert, dann geht das, Voraussetzung ist, man muß das verstanden haben : Zeichensatz, Codepage und der ganze Kram
schaut mal im Web nach, ein paar Tips:
http://www.krusenstern.de/index.php?op=viewslink&sid=41
http://www.relcom.ru/English/Russification/WinNetscape/cwww_eng.html
http://www.siber.org/sib/russify/
http://www.royfc.com/ru_lingo_russify.html#web
und und und,
ich habe meine russischen Seiten teilweise mit einem Unicode-Editor geschrieben (UniEdit) oder mit dem Editor R-WIN Editor und Text-Converter http://www.proxima.ru
also: Tastaturtreiber kyrillisch, Browser so eingerichtet, daß sie die Zeichensätze unterstützen, die richtigen Sprachangaben im Dateiheader und und..
am besten mal eine russische Webseite anschauen, was da im Header steht etc.. dann lernt Ihr das schon!
Gruss
Connie
Hi Connie,
danke erstmal für die Links, ich schau sie mir an.
Bevor ich in die Mac-Unicode-Thematik zu tief einsteige, stellt sich die Frage wie verbreitet der Mac in russischsprachigen Ländern ist. (Nach meinen Erfahrungen - Ukraine - extrem selten)
Hat da jemand Zahlen?
Schöne Grüße aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hallo Elya,
Bevor ich in die Mac-Unicode-Thematik zu tief einsteige, stellt sich die Frage wie verbreitet der Mac in russischsprachigen Ländern ist. (Nach meinen Erfahrungen - Ukraine - extrem selten)
sollen nur MAC-Besitzer in der Ukraine die Seiten lesen können?
Und noch ein Tip, aber das ist für dich sicherlich nichts Neues: ukrainisch und russisch ist nicht das Gleiche, das sind zwei Sprachen mit zwei unterschiedlichen, wenn auch ähnlichen Zeichensätzen
Im Ukrainischen gibt es z.B. "I" mit zwei Punkten, und das *i* wird wie ein *i* und nicht wie ein *H* geschrieben...
Gruss,
Connie
Hallo Elya,
ich habe das schon mal mit polnisch gemacht, und bin letzlich dabei ausgekommen aus den texten bilder zu machen, weil ich kein gutes ergebniss bekommen habe.nein, nein, nein! Bist du wahnsinnig??? ;=)
glaubst du, alle russischen, polnischen, chinesischen Webseitengestalter stellen Text als Grafik dar?????
Hallo Connie
nein ich bin nicht doof oder wahnsinnig, aber hast du mal die Überschrift gelesen? Da steht MAC!!! Wenn Du so nett wärst und deine Aussage daraufhin überprüfen möchtest! Also ich habe mir den link auf dem Mac mit IE 4.5-5.2 und NS 4.7- Ns6 angesehen und da gibt es außer ????? nix zu sehen! Mag sein das ich mich nicht so gut auskenne, aber...
Gruß Burkhard
nein ich bin nicht doof oder wahnsinnig, aber hast du mal die Überschrift gelesen? Da steht MAC!!! Wenn Du so nett wärst und deine Aussage daraufhin überprüfen möchtest! Also ich habe mir den link auf dem Mac mit IE 4.5-5.2 und NS 4.7- Ns6 angesehen und da gibt es außer ????? nix zu sehen! Mag sein das ich mich nicht so gut auskenne, aber...
Gruß Burkhard
Hallo Burkhard,
die Erstellung der Webseiten und die Darstellung der Webseiten sind doch sicherlich zwei verschiedene Schuhe, als Editor kann ich nur PC-Programme empfehlen, aber als Browser?
Da erwarte ich von *jedem* Browser daß er Codepages und Fonts darstellen kann, sofern sie denn dem Standard entsprechen.
Natürlich muss im Browser die Zeichensatz-Unterstützung eingerichtet sein und der Rechner über entsprechende Fonts verfügen...
aber Millionen von Webseiten in kyrillisch, polnisch, chinesisch gibt es doch, also muss es doch gehen, od'r?
Und irgendein Editor wird doch auch auf dem Mac eine Seite in einem bestimmten Zeichensatz erstellen können, sofern Tastatur, Font und Zeichensatz ... aber da wiederhole ich mich
Gruss
Connie
Sorry bessere Nachrichten kann ich dir leider nicht geben.
Gruß Burkhard
nochwas, im Archiv hier gibts etliche Hinweise und Tips zur Darstellung verschiedenster Zeichensätze... und immer wieder: nie Text als Grafik einbinden, das ist eine "Todsünde"!!!!
Das Internet ist international und kann auch so genutzt werden
Gruss
Connie