molily: Links in neuem Fenster öffnen

Beitrag lesen

Hallo,

An sich ja alles richtig (und auch vollkommen meine Meinung). Aber: Warum gibt es in CSS dann keine Möglichkeit, einem Link das "Layout" eines neuen Fensters zu geben? Die Diskussion (die leider nicht ganz endetete...) von mir und 2 Stefans ist übrigens mal wieder im Archiv zu finden ;)

Interessanter Punkt. Sei so nett und schreib' doch mal dem W3C...

Die werden es ablehnen, weil es keine Aufgabe von CSS ist. Vielleicht findet sich schon etwas im W3C-Listenarchiv, sicherlich hat schon einmal jemand diesen Vorschlag gemacht, vielleicht hat das Selfforumsarchiv auch etwas zu bieten, denn diesen Vorschlag meine ich hier schon mehrfach gelesen zu haben.

Das wäre eine interessante Lösung... Zumal media="screen" ja auch Fensterunterstützung impliziert...

Nein. Es ist zwar Gang ung Gebe, aber es ist und bleibt nicht die Aufgabe von CSS, das Benutzerinterface zu beeinflussen, der logische Schluss wäre, dass du auch forderst, Popup-Fenster mit CSS zu öffnen, oder Kontrolstrukturen in CSS einzubauen, sodass daraus eine Programiersprache wird...
window {toolbars:no;}
window > document #button:onclick {window > status:content("murks"); return:false;}
*fg* Schreib ein CSS3-Modul... *duck* ;))

Gefällt mir irgendwie... Gute Idee... Außerdem könnte man dann auch Calocybes Idee mit rel="offsite" realisieren:

Calocybes Idee basierte darauf, dass rel="offsite" im Gegensatz zu target="_blank" semantisch wertvoll ist, insofern gehört es ins Markup. Die Ausführung, warum das Öffnen des Fensters ganz allein die Aufgabe von JavaScript ist und weder HTML noch CSS damit etwas zu tun haben, wurde AFAIR in dem damaligen Thread mitgeliefert (indem auch jemand vorschlug, mit Styles neue Fenster zu öffnen... oder es war in einem vergleichbaren target="_blank"-Thread). http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/4/9889/ oder vielleicht http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/6/14942/... :)

Ich bekomme übrigens im my-Modus dein Posting [pref:t=30092&m=162582] nicht zu Gesicht: <p><tt></tt></p>

Grüße,
Mathias

--
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche"
(Prof. Fritz Weigle alias F. W. Bernstein)
"Wie ein gefoppter Nachtmahr der auf Tücke sinnt..." (Hugo Ball, "Die Katze")