Hi guido,
kommerzielle Seiten, besonders Warenkorbsysteme, würde ich nicht von JavaScript abhängig machen. JavaScript wird auf den verschiedenen Betriebssystemen und den verschiedenen Browsern derart unterschiedlich interpretiert, dass man es nur noch als Spielerei bezeichnen kann.
Ich habe schon so manches Javascript geschrieben, die Überraschungen, die Du - trotz vermeintlich ausgiebigen Testreihen - erleben kannst, sind doch sehr enorm.
Überdies haben viele User Javascript abgeschaltet. Du glaubst nicht, wie oft die Computer-Blöd ihren Lesern empfiehlt, Javascript aus Sicherheitsgründen abzuschalten!
Ich habe inzwischen derart die Sch... voll von Javascript, dass ich es nur noch gaaaanz sparsam verwende. Die Arbeit und Mühe, es für den und den und diese und diese anzupassen, steht in keinem Verhältnis zum Aufwand. Und dann gibt es immer noch diese oder jene Konfiguration, wo dann doch alles anders aussieht.
Schau mal auf die Selfhtml-User-Watch: Weniger als 3% der User nutzen NN4x! Und deshalb ein Extra NN4x-Script schreiben? Von wegen.
Entweder
if IE then
Action
else
noscript-Version
oder nur noch Noscript-Version.
Übrigens kann man mit ganz simplen MouseOver-Effekten und ein wenig Phantasie sowie geeignete Tabellenstrukturen ganz ähnliche Effekte erzielen, wie Du in Deinem Shop. Und wenn Du ein "return false" an die "OnClick"-Befehle hängst und gleichzeitig die Verweise mit URLs füllst, dann funktioniert dies auch bei abgeschaltetem Javascript!
Bau einen Shop, der auch ohne Javascript und ohne Frames läuft, das würde von weitaus mehr Professionalität zeugen als zig Versionen für den und den!
MfG,
Hartmut R.