Hartmut R.: Aaargh! Warenkorbsystem mit Netscape 4 - wahnsinnsfrust!

Beitrag lesen

Hi Cheatah,

warum jedwede Browserstatistik absolut bar jeder nutzbaren Information ist; da ist es, wie diese Bemerkung beweist, kontraproduktiv, eine solche anzubieten.

Die Diskussionen über Sinn und Nutzen von Browserstatistiken habe ich nicht mitdiskutiert, werde ich mit bei Gelegenheit anschauen.
Trotzdem halte ich Browserstatistiken für nutzbar. Das Beispiel aus der Selfhtml-User-Watch sieht noch gut aus für NN4x. Auf einer eigenen Seite sind es nur 1,15 % NN4x-User. Ähnliche Zahlen auf Kundenseiten, teilweise noch kleinere Werte.

Und jetzt bist Du plötzlich gewillt, _den_ Kunden auszuschließen, nur weil er nicht Deine Vorstellungen von zu verwendender Technik teilt?

Keiner wird bei einer Noscript-Version ausgeschlossen!

if IE then
  Action
else
  noscript-Version

aber praxistauglich ist das nicht mal im Ansatz.

In der Praxis entscheidet meistens das liebe Geld. Wenn mir ein Kunde die Arbeit für die NN4x-Abfragen und den Mehraufwand für evtl. spätere Anpassungen bezahlt, schreibe ich im, was er will. Aber wenn er mich nach dem Verhältnis von Aufwand/Nutzen fragt, muss ich u.a. die Browserstatistik seiner Site als Argument nehmen und ihm zeigen, wieviel NN4x-User seine Site besuchen. Und wie gesagt: NN4x ist bei einer Noscript-Variante nicht ausgeschlossen.
Der Arbeitsaufwand, der für NN4x nötig ist, ist ja, je nach Script, selbst bei Routiniers nicht unbeträchtlich. Mach doch einfach mal Guidos Seiten NN4x-tauglich und sag mir, wieviel Zeit Du insgesamt dafür brauchst. Und diese Zeit verkaufe dann mal einem Kunden, es habe ja nicht alle Geld wie Heu.

Freundliche Grüße,
Hartmut R.