Christoph Zurnieden: Linux

Beitrag lesen

Hallo,

Ich hab ne Windows partition ne linux partition und ne daten partition - kann ich da denn nicht auf der datenpartition speichern?

Solange Du auf der Datenpartition kein NTFS hast (sondern z.B. FAT-32) ist genau das die allseitig empfohlene Vorgehensweise. NTFS läßt sich zwar mittlerweile auch beschreiben, ist aber überhaupt nicht empfohlen, die Gefahr des Datenverlustes ist enorm. Lesen kann man aber unter Linux auch von NTFS problemlos.

Achso, noch zu Deiner eigentlichen Frage:
Eine durchaus sinnvolle und benutzbare graphische Linuxinstallation paßt auf ca 5 Disketten. ;-)
Wenn Du aber KDE und Datenbanken haben willst und richtig etwas machen möchtest sind es mindestens 500MB, würde dann aber, bei den riesigen Platten heutzutage, durchaus die von Romy angesprochenen 2 GB nehmen. (Beispiel: die _Vollinstallation_, d.h. da dürfte einiges redundant sein, der Suse 8.0 braucht über 6GB). Wenn Du wirklich nicht mit Platz geizen mußt, nimm ruhig, was da ist.

Noch was, nimm für Linux _mindestens_ 3 Partitionen. Eine für "/", eine für "/home" und eine Swappartition, die möglichst am physikalischem Anfang der Platte liegen sollte. Wenn noch Windows drauf ist, also am Ende der Windowspartition. Du kannst diese Swappartition auch unter Windows nutzen, im Netz finden sich etliche Anleitungen dazu. Die Swappartition sollte mindestens in etwa groß, wie Dein RAM sein. Wenn Du sehr wenig RAM hast (weniger als 32MB) ruhig das dreifache.
Als Filesystem für die normalen Partitionen würde ich ReiserFS empfehlen, aber auch Ext3 hat seine Vorzüge. Wenn Du auf Deine /home-Partition auch von Windows aus zugreifen möchtest, würde ich Ext2 empfehlen, dafür gibt es auch einen Windowstreiber. (Bitte nicht täuschen lassen, da oben heißt es wirklich einmal Ext_3_ und einmal Ext_2_, das ist ausnahmsweise kein Tippfehler! ;-)

so short

Christoph Zurnieden