Hallo, Sven,
[position:fixed]
Es ist aber durch scrollen nicht möglich, zu den Teilen zu gelangen, die im fixierten Bereich liegen! Und dynamisch an das Browserfenster anpassen kann man solche fixierten Bereiche zwar, aber man kann dann keinen beliebigen Inhalt einbauen.
Naja...
Merke: Fixierte Bereiche sollten zwingend klein sein, damit sie in allen Browserauflösungen komplett sichtbar sind
...overflow:scroll existiert - so ist es also nicht.
der rechte Weg, sie als Ersatz für Frames zu benutzen, ist aber noch nicht gefunden
Das sehe ich anders. Beispielsweise durch den overflow-Hack, um MSIE mit fest positionierten Bereichen zu beglücken (ja, das ist sarkastisch gemeint), wird nicht anderes als ein Frameset nachgebildet. Genau das müsste man auf den Navigations-"Frame" (bspw.) übertragen können. Natürlich im Optimalfall, in welchem alle Browser overflow verstehen.
Ich habe damit schon herumexperimentiert, käme aber nie auf die Idee, es einzusetzen, da ich auch nie das Verlangen hatte, eine Seite mit mehrfach scollbaren Anzeigeteilbereichen auszustatten, eine Scrollbar für den Hauptinhalt ist IMHO genug. Wenn ich Frames verwendet habe, dann immer nur unter dieser Prämisse und mit dem Wissen, dass die nicht scrollbaren Frames problemlos sichtbar waren.
Verstehe mich nicht falsch, ich habe mich schon oft aus bestimmten Gründen in unterschiedlichen speziellen Fällen gegen position:fixed ausgesprochen und bin besorgt darüber, dass jemand position:fixed als Ersatz für Frames verwenden will ... ohne je das Konzept von Frames zu hinterfragen. Ich wollte nur neunmalklug anmerken, dass es durchaus möglich ist (praktikabel nicht unbedingt). ;))
(bzw. sie werden vermutlich niemals zu einem Ersatz - ist aber nicht schlimm).
ACK.
Nicht dass der Netzbürger dadurch von der Framepest verschont würde, nein nein, mit XFrames erleben Frames sicherlich eine Renaissance und kein Hahn kräht nach CSS3-Layout... Zum Glück streicht man dann einfach den XFrames-Mime-Typ aus dem Accept-Header und man kann framefrei surfen - was momentan auch mit noframes möglich sein müsste, aber man kennt die Realität ja.
Ansonsten... Full ACK. ;)
Grüße,
Mathias
--
Remember: KING KONG Died For Your Sins!
"Wie ein gefoppter Nachtmahr der auf Tücke sinnt..." (Hugo Ball, "Die Katze")