Hallo Tom,
Wenn man es genau nimmt, hat keiner von beiden Recht. Zu jedem Ordner gehört nämlich ein Verzeichnis. Im Einspeichermodell der IBM-Anlagen S36 und folgende wurde der Ausdruck Ordner i. d. Regel benutzt und klassifizierte einen Speicherbereich, der nur einer bestimmten Gruppe von Dateien vorbehalten oder nur bestimmten Benutzern zugänglich war. Du jedem Ordner gehörte ein Verzeichnis der darin abgespeicherten Daten.
Es hatte sich aber in den 80er und anfang der 90er Jahre das Wort 'Verzeichnis' durchgesetzt. Dieses wurde unter UNIX, Macintosh, DOS und Windows (bis einschl. 3.11/Workgroups und NT 3.x) verwendet, eventuell unter anderen Betriebsystemen. Dann kam irgend so ein toller Werbefachmann von Microsoft auf die Idee, das ganze jetzt doch lieber Ordner zu nennen und so wurde das unter Windows 95 dann auch genannt. Ich bin deshalb so 'semi-penibel' ('semi' weil ich, wie Du gesagt hast, nicht ganz recht habe) weil ich Microsoft einfach nicht den Gefallen tun will, dass sie einfach einen Standard festsetzen können. ;-)
(e,iknw)
Hääää?
Grüße,
Christian
Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
-- Albert Einstein