hi Christoph,
http://www.cliffy.de (CSS und XHTML) Entwurf
gefällt mir nicht besonders gut. Die Farben und Rahmen und so sind irgendwie willenlos. Ich würde nochmal ne nacht drüber schlafen. Das ganze kommt mir auch (von der Seiten-Struktur) ein bisschen abgekupfert vor. ich schreib jetzt mal nicht bei wem, da du es entweder sowieso weisst (ist ja auch nix verwerfliches sich inspirieren zu lassen ;)) oder ich mich gar irre. Ein bisschen inhalt schadet natürlich nie, um sich ein umfassenderes bild machen zu können (wozu dient die Seite, wer ist die Zielgruppe etc.). Ach ja, ein problem gibts auch: ich nehme mal an, dass der obere ("Überschrift, interner Verweis,...")
und untere ("W3C...") transparente Balken mit diesem IE position-fixed-hack funktionieren sollen. Tun sie aber im IE 5.5 nicht. Keine ahnung worans liegt (hab den Code nur überflogen). Im Archiv findest Du auf jeden Fall Links zum Thema.
http://www.cliffy.de/test
Die Lade-Leiste würde ich weglassen, aber man kann sie ja überspringen. Auch hier fehlt mir Inhalt (in irgendeiner Form), damit ich mir überhaupt vorstellen kann, wofür die Seite gut ist. Eine Gedicht-Sammelung würde man ja zum Beispiel eventuell anders präsentieren als eine JavaScript-Bibliothek. Oder gehts wirklich um professionelles Webdesign (was ja "Kunden-Login", "Referenzen", etc.) vermuten lässt? Hmmm...
Was mir noch aufgefallen ist, ist die navigation. Also ersteinmal ist sie ja so merkwürdig 2-geteilt (find ich etwas verwirrend, liegt aber wiederum vielleicht nur am fehlenden inhalt), und zweitens sind die Links links (toller wortquatsch) etwas merkwürdig:
<a class="nav" href="#" title="Verweis">Service </a>
Ich denke, du willst damit erreichen, dass dieser link eine bestimmte breite hat. das klappt so aber nur bedingt. versuch doch mal was in der art:
<a class="nav" href="#" title="Verweis">Service</a>
und dann in der CSS-Datei:
a.nav{width:20em; /* oder wieviel auch immer */
display:block}
oder sowas in der art (ein bisschen mit den verschiedenen Browsern rumprobieren).
Hier findest Du mehr über CSS-Menüs:
http://www.fractatulum.de/fraccss/
Generell rate ich dir als angehender Webdesigner (falls deine Seite dazu da ist) ersteinmal auf einen Sauberen HTML-Code und eine gute Seiten-Struktur mit verständlichen Inhalten zu achten, _bevor_ du dir über Design den Kopf zerbrichst.
Hoffentlich hab ich Dich jetzt nicht zu sehr runtergeputzt oder so, nix für ungut.
schö stefan