InDesign XML-Export verursacht seltsames Zeichen! translate()?
Bürgle
- xml
0 Benne0 Thomas Meinike
Hi!
Ich weiß, es passt nicht richtig hier her, aber ich verzweifle noch mit dem XML-Export aus Adobe InDesign.
Komischerweise erhalte ich nach der Transformation mit Saxon das Zeichen "
". (Verursacht in IE/Opera ein kleines Rechtecksymbol).
Hat jemand eine Ahnung, warum das sein könnte, besser: was ich tun kann, um anstatt Zeichen 
 den Tag <br> zu erhalten?
Habe das schon mit translate(...) versucht, aber habe es nicht hinbekommen, zwar wurde jedes 
 ersetzt aber nicht durch <br> sondern nur durch < .
Danke für jeden Tipp,
Grüße, Bürgle
Hallo Bürgle
auf http://www.swp-berlin.org/extranet/unicode_punctuation.html steht, dass es ein Abstatzabgrenzungszeichen ist...
Benne
Hallo Bürgle
auf http://www.swp-berlin.org/extranet/unicode_punctuation.html steht, dass es ein Abstatzabgrenzungszeichen ist...
Benne
Hi!
Danke für den Tipp.
Leider hilft mir das nicht wirklich weiter, ich brauche an der Stelle ein <br>.
Was noch merkwürdig ist: z.B. der Editor zeigt das Zeichen im XML als Kästchen, ebenso der IE, hingegen Word macht richtigerweise eine neue Zeile, ebenso XMLSPY in der Textansicht.
Grüße, Bürgle
Hi!
Danke für den Tipp.
Leider hilft mir das nicht wirklich weiter, ich brauche an der Stelle ein <br>.
Was noch merkwürdig ist: z.B. der Editor zeigt das Zeichen im XML als Kästchen, ebenso der IE, hingegen Word macht richtigerweise eine neue Zeile, ebenso XMLSPY in der Textansicht.Grüße, Bürgle
Hi,
das Problem leigt wahrscheinlich darin, dass du zwischen neuem Abstatz und schlichtem Zeilenumbruch unterscheiden musst.
Du sprachst <br> an. Wieso läßt du dann nicht einach alle 
 Zeichen durch <br> ersetzen?
Benne
Hi!
Wieso läßt du dann nicht einach alle 
 Zeichen durch <br> ersetzen?
Hi!
Danke, habe es mit translate(... versucht aber leider nicht hinbekommen. Es wurde immer nur ein Zeichen eingefügt.
Freue mich über einen Tipp, bin noch kein erfahrener XML'ler ;)
Grüße, Bürgle.
Hallo,
Hat jemand eine Ahnung, warum das sein könnte, besser: was ich tun kann, um anstatt Zeichen 
 den Tag <br> zu erhalten?
Habe das schon mit translate(...) versucht, aber habe es nicht hinbekommen, zwar wurde jedes 
 ersetzt aber nicht durch <br> sondern nur durch < .
translate() ersetzt nur einzelne Zeichen. Fuer Zeichenketten verwende eine Kombination von concat(), substring-before() und substring-after():
concat(substring-before($strvar,$str_von),$str_nach,substring-after($strvar,$str_von))
Mehrfache Ersetzungen erfordern dann rekursive Aufrufe der Vorlage via xsl:call-template.
MfG, Thomas