Christoph Schnauß: Windows-Viruswarnung

Beitrag lesen

hallo Michael,

was kann das sein.

Nun, das ist eben dein Windows98, das plötzlich Teile seines eigenen Bausatzes als "Virus" definiert ;-) Schau mal nach, es müßte derzeit bei dir auch das CD-ROM-Laufwerk disabled sein.

So ganz genau weiß ich nicht, was zu dieser Art von Windows-Absturz geführt hat, ich weiß nur noch, daß mich das so ziemlich jede Woche einmal genervt hat. Die einzige "echte" Alternative ist: Windikws98 eben neu "arm" drüberinstallieren, dann ist das behoben  -  aber du darfst dann auch alle deine Programme neu installieren.

ich hab mir nix downgeloadet aus einer unsicheren quelle!

nicht nötig, Windows 98 produziert den Fehler von alleine

ich hab mal vor langer zeit an der autoexec-bat rumgespielt, aber das kanns nicht sein

doch, das _kann_ es sein.

ich hab mir heute (ahh da machts klick) ne diskette reingeschoben mit c++ progs - könnte das ein auslöser sein

sehr unwahrscheinlich.

Abhilfe: Master Boot Record refreshen. Das machst du mit einer Win98-Startdiskette. Du startest deinen Rechner von der Startdiskette, und dann gibst du am Prompt ein:
fdisk /MBR

Damit wird der MBR neu geschrieben, und das müßte reichen. Achtung! Wenn du diesen Befehl getippt hast, passiert scheinbar gar nix, du kriegst keine Meldung, gar nix ... aber wenn du danach ohne Startdiskette nochmal neu bootest, müßte alles wieder im Lot sein.

Wenn nicht: Windows 98 neu drüberinstallieren (vorher unbedingt Backups der wichtigeren Dateien machen)  -  aber unvollständig. Das heißt, du unterbrichst die Installation nach dem ersten reboot und kehrst auf dein "altes" System zurück. Dann mußt du zwar eine Menge "Leichen" (also liegengebliebene Installationsdateien) entfernen, aber das Wesentliche ist die Reparatur des MBR. Und die ist bereits zu diesem Zeitpunkt erfolgt.

Generell wäre dir aber zu raten, mindestens auf Windows2000 umzusteigen, das macht sogar dein Rechner mit seinen 128 MB RAM mit. Und dann hast du _dieses_ Problem nicht mehr  -  naja, dafür kriegst du andere ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.