Christoph Schnauß: Windows-Viruswarnung

Beitrag lesen

hi Thomas,

ich hab mal vor langer zeit an der autoexec-bat rumgespielt, aber das kanns nicht sein
doch, das _kann_ es sein.
Ich würde das nicht sagen. Dieses Poroblem hatte ich noch nie und ich habe win98SE seit des die gibt

Eben, du hast Win98 Second Edition. Da ist das bei mir auch nie aufgetreten, aber mit Win98 "First Edition" sehr wohl.
Im übrigen ist das Rumspielen an der autoexec.bat oder config.sys nur dann relevant, wenn man irgendwelche neuen Hardware-Treiber einbindet, zum Beispiel ein neues CD-ROM-Laufwerk. Außerdem war das keineswegs die einzige Stelle, an der ich das beschriebene Problem kennengelernt habe, das heißt, Umarbeitungen an autoexec.bat und/oder config.sys ziehen keineswegs zwangsläufig solche Fehlermeldungen nach sich  -  es _kann_ aber passieren.

Bei mir trat das mit dem "Kompatibilitätsmodus" zum Beispiel regelmäßig auf, wenn ich versucht habe, für meinen CD-Brenner entsprechende Software (Nero) zu installieren. Nach einer NERO-Installation hatte ich grundsätzlich kein (physisches) CD-ROM-Laufwerk mehr, dafür aber ein virtuelles von NERO. Erst nach Refresh des MBR war mein _physisches_ CD-ROM wieder da, der "Kompatibilitätsmodus war fort, allerdings ebenso das virtuelle NERO-CD-Laufwerk.

Es gab Zeiten, zu denen ich dreimal wöchentlich mein Win98 "warm" drüberinstallieren mußte, um genau diesen Fehler mit dem Kompatibilitätsmodus zu beheben ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.