Florian: Newsletter: text- und html-format in einer mail?

liebes forum,
is es möglich newsletter zu verschicken, die sowohl den txt-newsletter als auch die html-version enthalten und der mail-client sich dann "sein" format je nach user-einstellung aussuchen kann? welches tag muss man da benutzen?

dankbar für jeden tipp und hinweis!

gruß
florian

  1. Hallo Florian,

    is es möglich newsletter zu verschicken, die sowohl den txt-newsletter als auch die html-version enthalten und der mail-client sich dann "sein" format je nach user-einstellung aussuchen kann?

    Ja.

    welches tag muss man da benutzen?

    Gar keinen. Tags gehören zu HTML, aber HTML kann man nur zur Auszeichnung von Inhalten verwenden, nicht zum versenden von Emails. Deinen Newsletter versendest Du ja auch irgendwie. Wenn Du uns sagst, womit (da gibt es sehr viele Möglichkeiten) dann können wir Dir auch sagen, wie Du das bewerkstelligen kannst.

    Grüße,

    Christian

    1. hallo christian, danke für die antwort. der newsletter wird über einen lyris listserver ausgeliefert. die html-version könnte mit einem email-client verschickt werden (outlook), wird aber zu zeit über ein html-interface verschickt, in welches der code rein gepastet wird. also text und html version sind noch getrennt. der html-newsletter ist einfach eine html-seite mit absoluten bild-linkquellen.

      gruß florian

      Wenn Du uns sagst, womit (da gibt es sehr viele Möglichkeiten) dann können wir Dir auch sagen, wie Du das bewerkstelligen kannst.

      1. Hallo Florian,

        hallo christian, danke für die antwort. der newsletter wird über einen lyris listserver ausgeliefert. die html-version könnte mit einem email-client verschickt werden (outlook), wird aber zu zeit über ein html-interface verschickt, in welches der code rein gepastet wird. also text und html version sind noch getrennt. der html-newsletter ist einfach eine html-seite mit absoluten bild-linkquellen.

        Ich habe leider noch nie etwas vom "Lyris Listserver" gehört, daher kann ich Dir leider dort nicht helfen. Eventuell kannst Du in der Dokumentation nachschauen, wie das funktioniert. Eine generelle Anleitung habe ich per Google unter http://wilsonweb.com/wmt5/html-email-multi.htm gefunden.

        Grüße,

        Christian