Moin, Danny!
wie schon gesagt, jetzt mal ernsthaft...
Ok, dann mal ernsthaft...
Ich habe mir Deinen Net-Auftritt mal genau angeschaut und frage mich gerade, ob ich die Preiseangaben auch ernst nehmen soll.
Da heißt es z.B.
Popup-Menü (Java-Script) 250,-€
1 x Scann 30,-€
Hallo? Geht's noch? Heutzutage kann doch fast jeder Depp ein Popup-Menü irgendwo kostenlos runterladen und wenn er nicht auf den Kopf gefallen ist, es auch noch individuell anpassen.
Und für 3 Scanns kann man sich schon einen Scanner selber kaufen und den Praktikanten scannen lassen. Das ist viiieeel billiger und flexibler, glaub mir! ;-)
Was kritisierst du hier? Dass die Preise zu hoch sind? Das kann man gar nicht kritisieren - erfolgreiche Geschäftsleute zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihre Preise "verkaufen" und die Kunden zu dem Preis die Dienstleistung oder das Produkt kaufen.
Grob betrachtet sind die Preise (vom Stundensatz gesehen) sogar noch relativ günstig, verglichen mit Agenturniveau.
Wenn du das mal umrechnest: Stundensatz um 60 EUR, d.h. ein Scan darf eine halbe Stunde dauern - klingt realistisch. Das ist nicht nur "Vorlage auf Scanner knallen", sondern unter Umständen auch noch kräftige Nachbearbeitung.
Das Du "Profi" bist, solltest Du hier nicht rumprahlen, denn es dürfte im Forum einige geben, die bestimmt genau so viel drauf haben wie Du und weniger Geld dafür nehmen...
Nö, die Profis nehmen mindestens genausoviel Geld, lieber mehr. Meine Stunden werden vom Kunden jedenfalls teurer bezahlt. Aber ich bin auch nicht selbständig, sondern festangestellt (vom vielen Geld kommt also nicht soviel in meiner Privatschatulle an).
Ich bin zwar kein Profi, weiß aber um die Zukunft von Frames wohl bescheid. Ich habe nichts gegen Frames, im Gegenteil. Bei den Vorteilen bin ich ganz Deiner Meinung! Aber DIV's werden Frames irgendwann ablösen. Das ist eben so... Schau doch nur mal beim W3C, die mochten Frames noch nie so besonders... ;-)
Ja, dieser Punkt ist als einziger zu kritisieren: Profi sein und von DIV-Layouts noch nichts gehört haben ist peinlich.
Der zweite Kritikpunkt geht an die Homepage: Kein dynamisch anpassungsfähiges Layout, sondern immer horizontale Scrollbalken bei 808*572 Pixel großem Browserfenster. Das deutet nicht auf Profi-Designertum hin.
Sorry, das sollte eigentlich kein persönlicher Angriff werden, aber wenn ich mir die Preise und Deine Referenzen noch länger ansehe, ärgere ich mich bestimmt noch zu Tode, daß ich mich nicht schon längst mit ein paar Kumpels selbständig gemacht habe...
Wenn es so einfach ist: Warum hast du das nicht schon längst gemacht, anstatt hier rumzulabern, dass jemand angeblich die dicke Kohle einstreicht?
Sorry, aber es gibt immer zwei Arten von Selbständigen: Die, die es sind und sich mental dafür eignen, und die Dummschwätzer, die gern selbständig wären, es aber mental nicht draufhaben, aber basierend auf unzureichenden Fakten Finanzneid heraushängen lassen.
- Sven Rautenberg