Hi Orlando,
das war jetzt endlich eine Anwort auf mein Posting.
so hatte ich mir das ursprünglich gedacht, tausend Dank.
Natürlich ist das Thema (X)HTML nicht an mir vorbeigezogen. Schliesslich habe ich meine Webmasterausbildung erst im März dieses Jahres beendet.
Die Versuche, welche ich und einige meiner Studienkollegen in diese Richtung gestartet haben, waren aber eher entäuschend.
Fakt ist:
Ich muss für meine Kunden Seiten erstellen, welche bei Übergabe optisch und funktionell einwandfrei sind. Ich sehe heute und in allernächster Zukunft nicht, dass ich das mit (X)HTML erreichen kann.
In zwei oder drei Jahren ist sowieso ein Redesign fällig. Und das hat nix mit Abzocke zu tuen. Dann ist das Design und der Content ganz einfach veraltet.
Da ich aber Funktion und Design über Templates getrennt habe, könnte ich das mit einem relativ geringen Aufwand durchführen. Das heisst, wenn man/ich bis dahin noch mit MySQL/PHP arbeitet.
Gut der Spruch von wegen "neueste Standarts (X)HTML bla bla" war ziemlich dämlich.
Aber vergesst nicht, dass ich gerade mit meiner Selbstständigkeit angefangen habe und auch noch ein paar Erfahrungen sammlen muss. Und wie gesagt, meine Kunden sind extrem zufrieden obwohl nicht gerade ahnungslos.
Zwischen der Theorie auf der Uni oder FH und dem täglichen "Brötchenverdienst" ist schon ein krasser Unterschied. Wer's nicht glaubt kann mich gerne mal besuchen.
Aber:
Gerade durch Deinen Beitag habe ich jetzt schon ein paar neue Impulse gekommen und habe direkt bei meinem derzeitigen Auftrag begonnen parallel eine (X)HTML Version zu coden.
Gerade der Ansatz mit den blindengerechten Seiten beschäftigt mich sowieso, weil ich einen blinden Kunden habe, welcher einen kleinen online-shop haben möchte.
Gruss
Gunnar