Die Aussage war wahrscheinlich ungefähr genauso zu genießen, wie Deine Einstellung, daß nicht nur exakt 12% kein Javascript haben, sondern diese 12% auch in Deinen Augen so wert- und nutzlose Zeitgenossen sind, daß Du nichtmal einen klitzekleinen <noscript>-Bereich eingebaut hast. Schon ein wenig traurig, finde ich.
Hae? Kannst Du mir erklaeren wo ich diese Aussage von mir gegeben habe? Kannst Du mir zeigen wo ich auf meinen Seiten einen <noscript>-Bereich einbauen sollte? Vielleicht solltest Du mal den Thread richtig verfolgen bevor Du solche Aussagen niederschreibst.
Bitte vielmals um Verzeihung, falscher Adressat. An der Aussage ändert das aber nichts.
Davon mal abgesehen kann man zwar nicht ausschließen, daß irgendein Suchmaschinenbetreiber mal auf die Idee kommt, Javascript-Interpreter einzubauen, aber so sonderlich wahrscheinlich ist das nicht, denn: Wie bitteschön willst Du Seiten, deren Inhalt sich zum Beispiel bei Mausbewegungen ändert, indizieren?
Habe ich das behauptet? Das Grundproblem war es dass gegenwaertige Crawler nicht in der Lage sind Links zu verfolgen die auf Javascript basieren. Warum sollte es nicht jemand schaffen einen Crawler zu programmieren der dies schafft?
Ich habe nicht gesagt, daß das unmöglich wäre ("kann man [..] nicht ausschließen"), ich habe nur gesagt, daß ich das für weniger wahrscheinlich halte.
Was dann indiziert wird ist ein vollkommen anderes Thema. Der Crawler braucht ja dann nur das zu indizieren was sich nicht veraendert. Ganz einfach.
Na, wenn das so einfach ist, kannst Du es ja mal machen :) Wobei ich mich frage, warum jemand eine Programmiersprache benutzt, wenn er damit Bereiche erstellt, die sich sowieso nicht ändern.. Ich sehe das nicht ganz so mal-eben-einfach-hin-programmiert und könnte mir vorstellen, daß ein nicht unerheblicher Teil der Seiten weiterhin nicht indizierbar bleibt. Und da liegt der Haken.
Wie gesagt: Es ging mir nicht um ein absolutes Ja oder Nein, sondern um die Frage, ob sich die Arbeit für eine Handvoll Seiten lohnt. Wenn sich die Betreiber nichtmal die Mühe machen, eine Alternative zur Navigation anzubieten, wie wertvoll oder interessant mag dann erst der Rest aussehen? Ich sehe zwischen durchdachter technischer Umsetzung und durchdachtem Inhalt jedenfalls einen direkten Zusammenhang.
Schönen Abend,
soenk.e