Phil: Darf ich bezahlt scripten?

Hi!
Ich habe eine Anfrage bekommen, ob ich für eine kommerzielle Seite nicht ein PHP-Script schreiben könne. Natürlich war ich Feuer und Flamme, schließlich gibt es was zum Aufstocken des Finanzhaushaltes ;)

Mir wurde gesagt, dass ich den Preis aufgrund des Umfangs nicht unter 300 € ansetzen sollte.

Folgende Fragen:

• Wieviel darf ich denn bezahlt scripten (17 Jahre...)?
  • Wie ist das mit irgendwelchen Gewerbescheinen oder so?!
  • Steuern? Wenn ja, welche und wieviel?
  • Ich trage "hauptberuflich" (bin Schüler) Zeitungen einmal inner Woche aus. Inwiefern hängt der Verlag da mit drin?

Ihr merkt: Ich bin ein totaler Newbie in sachen Recht. Bitte erklärt mir das alles genau und erklärt irgendwelche Fachbegriffe oder so.. Danke :)

CU
http://www.yubb.de

1. 17 Jahre. Hm. Du bist beschränkt geschäftfähig. Laß den Vertrag von Deinen Eltern mitunterschreiben, weil aus dem Vertrag nicht nur Vorteile für Dich resultieren, sondern auch Pflichten, die im Zweifelsfall große sind. (Oder unterschreib selber und alleine, weil sich die anderen dann einen Bruch klagen können...- Vertrag wird unter Umständen ungültig)

Im Prinzip kann jede _geschäftfähige_ Person freiberuflich tätig werden. Das gilt auch, wenn Deine Eltern es Erlauben und die Verträge mit unterschreiben, wobei eine fehlende Unterschrift der Eltern nicht gegen Dich wirkt. Auf dieser Basis arbeiten auch die Kids in den Filmen.

Umsatzsteuer darf auf Deiner Rechnung nicht auftauchen, dann bräuchtest Du eine Gewerbeanmeldung.

Dem Finanzamt muss Dein Einkommen bei der Einkommensteuerabrechnung mit gemeldet werden.

Besser wäre noch, Du bekämst einen Arbeitsvertrag über soundsoviel Stunden.

Das geht nämlich auch...

fastix

1. Besser wäre noch, Du bekämst einen Arbeitsvertrag über soundsoviel Stunden.

Das geht nämlich auch...

Was das und wozu ist der gut (also was macht der)?

1. Besser wäre noch, Du bekämst einen Arbeitsvertrag über soundsoviel Stunden.