Hallo Phil,
Ein Arbeitsvertrag über eine bestimmte Stundenzahl wäre ganz sicher eine gute Idee!
Was "freiberuflich" betrifft, entscheidet das Finanzamt, ob das, was du tust freiberuflich oder gewerblich ist. Wissen tue ich es nicht aber ich würde mal leise tippen, daß das eher gewerblich ist (so du keinen anderen Namen für das Kind findest) und du einen Gewerbeschein brauchst.
(Wobei ein Gewerbeschein zumindest sobald du 18 bist, nicht schwer zu bekommen ist und Umsatzsteuer fällt, so weit ich weiß, nicht an, wenn du einen bestimmten Betrag im Jahr nicht überschreitest.)
Was du deinem Verlag mit den Zeitschriften mitteilen mußt, hängt davon ab, wieviel du dort verdienst im Monat und was in deinem Vertrag mit denen drin steht. Eventuell kommst du über einen Freibetrag, wenn du deine Script-Bezahlung auf einmal, in einem Monat bekommst. (In diesem Fall versuchen zu splitten: eine teilzahlung am letzten des einen, die andere Hälfte am ersten des nächsten Monats.)
Am besten, du informierst dich bei deinem Finanzamt. Die sind nämlich aus auskunftspflichtig, müssen dich also auch beraten, wenn du konkrete Fragen hast.
Viel Erfolg!
marion